Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

1.990 Beiträge

Delphi 7 Professional

In HintWindowClass eigenes Form verwenden

Alt 23. Sep 2023, 16:06
Moin, Moin,
hier https://www.delphipraxis.net/94518-k...-anzeigen.html hat Sirius vor vielen Jahren einen Weg aufgezeigt, wie in einem Hint auch ein eigenes Bitmap angezeigt werden kann. In abgewandelter Form nutze ich das seit langer Zeit. Nun bin ich ein wenig am basteln und mich stört, das mein neu definiertes Hintwindow weder eigene Methoden noch Properties veröffentlichen kann. Ich hätte gern so etwas...
Delphi-Quellcode:
type TrzHintWindow = class(THintWindow) // by sirius [DelphiPraxis] "Kleines Icon bei Hint anzeigen"
                     private // :-) Juni 2007

FText : String;
                      FGutter,Dh,
                      FMaxWH,FDrawW,FDrawH : Integer;
                      FHintBitmap : TBitmap;

protected

procedure Paint; override;

public

// -----------------------------------------------------------------------------------------
                      property HintBitmap : TBitmap read FHintBitmap write FHintBitmap; // funktioniert nicht
                      // -----------------------------------------------------------------------------------------

function CalcHintRect (MaxWidth:Integer;const AHint:String;AData:Pointer):TRect; override;
                      constructor Create (AOwner:TComponent); override;
                     end;

var HintBMP : TBitmap; // "Schnittstelle" zu TrzHintWindow nur über GLOBALE Variable möglich
Derzeit kann ich das individuelle Bitmap nur via globaler Variable übergeben.
Das funktioniert zwar - aber schön ist das ja nicht.
Gibt es einen "richtigen" Weg?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat