Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.648 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?
21. Sep 2023, 15:23
Wenn man einen Variablennamen in der gleichen Methode für verschiedene Schleifen inline verwendet, sollte man auch mit dem Namen klarmachen, wofür diese Variable verwendet wird. Durch Inline-Variablen (abgesehen von Schleifen meinetwegen) leidet (wie man an diversen Quelltexten im Internet sieht) die Lesbarkeit ohnehin schon massiv, auch weil die Methoden oft länger werden. Wenn man dann noch schauen muss, wo das i für was verwendet wird und wo es für welchen Zweck deklariert wurde, wird es noch schlimmer.
Und wenn es "nur eine Schleifenvariable ist", bei der der Name egal ist, macht es noch weniger Sinn, den gleichen Namen zu verwenden.
Ich persönlich verwende Inline-Variablen nur, wenn es einen wichtigen Grund gibt. Zum Beispiel ist es praktisch, wenn man einen Quelltext zu Debugzwecken einfügt, wenn man dann nicht zwei Teile hat, die man hinterher wieder entfernen muss.
(Der zweite Grund, weshalb viele diese einsetzen, ist, damit sie nicht zur Deklaration springen müssen. Das kann mir nicht passieren, weil meine Methoden schlicht nicht so lang sind...)
|