Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

4.093 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Beste Methode, um "IsAbsoluteFilePathValid" narrensicher zu implementieren ?

Alt 14. Sep 2023, 17:37
So richtig habe ich deine Anforderungen nicht verstanden, vielleicht so: [DELPHI]
Danke sehr für die Vorschlag, aber ich möchte mich eben möglichst nicht um die einzelne Elemente selber kümmern.

Ich bekomme irgendeinen FilePath als Text-String rein, der kann absolut, relativ, oder auch nur ein reiner "Filename.ext" sein.
Die Funktion soll einfach ein Go / NoGo geben, wenn der TextString formal OK und damit prinzipiell z.B. mit StringList.SaveToFile( AFilePath ) schreibbar wäre.

Ist der FilePath formal falsch, dann habe ich die Chance diesen VOR dem SaveToFile() zu korrigieren.

Sollten dann Zugriffsrechte fehlen oder sonstwas, dann kann es eine Exception werfen,
aber die Routine soll im Vorfeld den FilePath prüfen, ob es prinzipiell überhaupt schreibbar ist, ohne Nebeneffekte oder Exceptions.

Mein Vorschlag unten funktioniert prinzipiell für eine Reihe von Fällen, die Frage ist aber gibt es vielleicht etwas Optimaleres oder
vielleicht gibt es sogar etwas Fertiges in der RTL.
  Mit Zitat antworten Zitat