Danke Dir für die Aufklärung. Jetzt ist es klar und ich weiß, was ich implementieren kann (die computerbasierte Erstellung und Prüfung der IBAN-Nummer würde mir schon reichen: Ich möchte in einem Programm die Möglichkeit anbieten, die aktuelle Bankenliste von der Bundesbank zu importieren. Da kann dann der Anwender die Bank auswählen (hat also BLZ, BIC und Name der Bank) und mein Programm kann aus der Kontonummer, die der User eingeben muss, die IBAN errechnen und prüfen, ob die Gültigkeit stimmt. Die Verantwortung, die richtige Kontonummer einzugeben, bleibt dann beim Anwender).
Bitte nicht auf dieses Berechnung festlegen. Selbst in DE gibt es Banken, die sich nicht an diese Kombi aus BLZ und Konto-Nr halten. Die meisten machen es so, aber ich habe in der letzten Firma, bei der ich gearbeitet (ist auch eine Bank) auch diese IBAN-Berechnung programmiert. Es gab Ausnahmen, wodurch die IBAN dann eben nicht mit der IBAN bei der entsprechenden Bank übereinstimmte.
Du kannst das nach dem Verfahren als Vorschlag generieren lassen, aber musst die Möglichkeit der manuellen Korrektur bei der IBAN zulassen. Die IBAN-Prüfziffer muss aber in jedem Fall korrekt sein.
Ja genau, so habe ich es vor, als Vorschlag generieren und der User muss abschließend prüfen und hat die Verantwortung. Auf die Umstände, auf die Du hinweist, wollte ich in der Dokumentation hinweisen (bzw. auch in einen kurzen Erklärvideo, dass ich für diese Erweiterung machen will).
Der Wunsch kam hier auf letztlich als Eingabe-Unterstützung zur Erfassung von Bank-Informationen, die handschriftlich zugeliefert wurden. Da gab es wohl oft Fehler bei der Erfassung der Daten (z.B. de statt DE), vertippen, etc. das kann man so schon sehr verbessern.