Ja, die IBAN selber ... aber hier geht es doch nur um die Prüfung-/Berechnung der Prüfsumme und nicht um die ganze IBAN?
Ja, bei der IBAN ist das Land, Prüfsummt und die "Bankkennung" sozusagen vorgegeben, aber den Rest, kann jedes Institut selbst bestimmen.
Per se muß nichtmal die Kontonummer selbst in der IBAN stecken. (wobei es natürlich für Kunden einfacher ist, wenn seine beiden Nummern "gleich" sind)
Das Verhältnis von IBAN zu Prüfsumme ist mir leider nicht so ganz klar. Hatte es so verstanden, dass man mit der Prüfsumme prüft, ob die IBAN korrekt ist.
Aber der Beispiel-Code von Yogi-Bär verwendet immer nur eine Methode, um aus Kontonummer und BLZ die IBAN zu generieren (IBANCreate) und nur eine Methode (IBANPruefziffer), um die IBAN auf Validität zu testen.
Das kann doch nicht ausreichend sein, wenn es 139 Prüfziffermethoden gibt (hat Amateurprofi in einem Beitrag mal gesagt), oder?
Da verwechselst Du Berechnung der Prüfziffern der IBAN und Berechnung der Prüfziffer der Kontonummer.
Die Berechnung der Prüfziffern der IBAN ist eindeutig und immer gleich (weltweit).
Die Berechnung der Prüfziffer der Kontonummer ist von Bank zu Bank unterschiedlich.
Ich hatte mir seinerzeit die Mühe gemacht alle (in DE) existierenden Methoden zur Berechnung der Prüfziffer zu implementieren.
Eine Aufstellung der verschiedenen Prüfmethoden findest Du hier
https://www.bundesbank.de/resource/b...hoden-data.pdf
Früher habe ich nach jeder Änderung der Bankleitzahlen-Datei oder der Prüfmethoden ein Update meines IBAN-Programms hochzuladen.
Vor einigen Jahren funktionierte der Upload nicht mehr.
Ich hatte seinerzeit Daniel gebeten (2 Mal) das zu prüfen, habe aber keine Antwort erhalten und habe deshalb das Hochladen des geänderten Programms eingestellt.