Hinweis: Ich will euch nicht ärgern. Ich möchte euch nur vor Schaden bewahren. Privat- wie auch geschäftliche Nutzung. Ja. Wir haben eine eigene Abteilung, die sich um illegale Kopien kümmert.
Und laut Gehaltswebseiten verdienen die Mitarbeiter dieser Abteilung auch am meisten. Klar, kann ich nicht prüfen, aber im Vergleich zu anderen Firmen fällt das schon auf. So verkehrt liegen diese Webseiten ja meistens nicht.
Wobei ich an der Stelle nicht verstehe, dass uralte Versionen, die man gar nicht mehr offiziell kaufen kann, nicht einfach für private Zwecke und auch zum Testen freigegeben werden. Ich wollte vor einigen Jahren z.B. einfach nur veröffentlichte Quelltexte kompatibel mit alten Versionen halten. Die aktuelleren Versionen hatte ich ja über die Möglichkeit, auch Vorgängerversionen beim Kauf zu erhalten, aber die davor eben nicht.
Für den Zweck wird man dann gezwungen, entweder darauf zu verzichten oder illegale Quellen zu nutzen. Das finde ich sehr schade... Warum gibt es nicht zumindest die offizielle Erlaubnis, auch noch ältere Versionen zu nutzen, wenn man eine aktuelle Lizenz hat? Da ist es ja schon rein theoretisch nicht möglich, dass Embarcadero das auch nur einen Cent Umsatz kostet. Schließlich werden die Versionen nicht mehr angeboten (sonst hätte ich dafür ja auch bezahlt) und eine aktuelle Lizenz liegt ja vor.
Davon abgesehen dürfte es für Embarcadero ziemlich unmöglich sein, die Verwendung solcher Versionen, die nicht nach Hause telefonieren und ohne Lizenzserver aktivierbar waren, festzustellen.
Nebenbei war das auch der Grund, weshalb ich privat keine Version gekauft hatte. Ich hatte ja Zugriff auf die auch beruflich genutzte Lizenz. Und da nicht alle Versionen enthalten waren, auch nicht gegen Aufpreis, gab es für mich privat keinen Anreiz, eine Version zu kaufen.