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Bitmap in ein TImage während Laufzeit

Ein Thema von devnull · begonnen am 25. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2004
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Seite 2 von 2     12   
cyberkiller0072001

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Delphi 5 Professional
 
#11

Re: Bitmap in ein TImage während Laufzeit

  Alt 25. Jan 2004, 13:00
dann mit
image.picture:=nil; und
image.picture.loadfromfile('dateiname.bmp');
Er würgte eine Klapperschlang' bis das ihr Klappern schlapper klang
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devnull

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#12

Re: Bitmap in ein TImage während Laufzeit

  Alt 25. Jan 2004, 13:05
Zitat von cyberkiller0072001:
dann mit
image.picture:=nil; und
image.picture.loadfromfile('dateiname.bmp');
muss ich vor
image.picture.loadfromfile('dateiname.bmp'); nicht
image.create(Fanwendung); ausgeführt werden ? (dann gehts aber trotzdem nicht)
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cyberkiller0072001

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#13

Re: Bitmap in ein TImage während Laufzeit

  Alt 25. Jan 2004, 13:14
erkläre mir mal, was du überhaupt machen willst?
Eigendlich musst du das image nicht noch einmal creiren, weil du es ja nicht mit destroy oder free entfernt hast.
Er würgte eine Klapperschlang' bis das ihr Klappern schlapper klang
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devnull

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#14

Re: Bitmap in ein TImage während Laufzeit

  Alt 25. Jan 2004, 13:28
Ich hab ein Bild als Hintergrund. Auf dem Bild sind Buttons gemalt.
Werden diese deaktiviert, soll ein Kreuz drüber gezeichnet werden; wenn sie wieder aktiviert werden, sollen die Kreuze wieder verschwinden. usw.

PS:
Ich habs jetzt momentan so gelöst, dass ich einfach die Bilder (einmal ohne Kreuz, einmal mit) gezeichnet hab (in MSPaint) und dann einfach mit LoadFromFile ausrufe...
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cyberkiller0072001

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#15

Re: Bitmap in ein TImage während Laufzeit

  Alt 25. Jan 2004, 13:32
Wenn du weißt, wo die Images hinsollen und wieviele du brauchst, dann arbeite doch mit den Komponenten anstatt die mit create zu erzeugen!
Er würgte eine Klapperschlang' bis das ihr Klappern schlapper klang
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scp

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#16

Re: Bitmap in ein TImage während Laufzeit

  Alt 25. Jan 2004, 14:08
image_rot.create(Fanwendung); würde nicht funktionieren, wenn es nicht schon vorher erstellt worden wäre (ein Teufelskreis ).

Wenn überhaupt, dann
image_rot := TImage.Create(Fanwendung);
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cyberkiller0072001

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#17

Re: Bitmap in ein TImage während Laufzeit

  Alt 25. Jan 2004, 14:11
das meine ich ja! Warum greifst du nicht direkt auf image_rot zu anstatt den umweg über Nimage zu machen?
Das wäre doch einfacher.
Er würgte eine Klapperschlang' bis das ihr Klappern schlapper klang
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scp

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1.120 Beiträge
 
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#18

Re: Bitmap in ein TImage während Laufzeit

  Alt 25. Jan 2004, 14:24
Achso...
image_rot.picture:=nil; ...kannst du in dem Fall ruhig anwenden, man muss danach nichts Create'n, da TImage intern das Picture nie wirklich auf nil setzt, sondern nur die Bitmap/Grafik leert/löscht.
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devnull

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Delphi 7 Personal
 
#19

Re: Bitmap in ein TImage während Laufzeit

  Alt 25. Jan 2004, 14:51
also
Code:
   // Grafik gelöscht
   image_rot.picture := nil;
   // Laden einer neuen Grafik
   image_rot.picture.loadfromfile ('Bilder\rot.bmp');
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