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Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

Ein Thema von Roflto · begonnen am 29. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2010
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Seite 1 von 3  1 23      
Roflto

Registriert seit: 28. Jun 2010
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Delphi 7 Enterprise
 
#1

Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

  Alt 29. Jun 2010, 16:26
So, ich muss/soll ein Schachfeld programnmieren, auf dem 2 Figuren (Turm & Läufer) beliebig stehen. Per Tastendruck wird das Spielfeld mit 2 Figuren erzeugt. Sie sollen Kreise in 2 verschiedenen Farben sein. Per Mausklick soll man sie auswählen können und dann auf ein andres Feld klicken und das Programm erkennt, ob der Zug gültig für diese Figur ist (dann dorthin verschieben), wenn nicht showmessage ('Flascher Zug')

Bin nicht weit gekommen, hänge gerade...
Delphi-Quellcode:
var xx, yy, dx, dy : integer;
var farbe: array [1..8,1..8] of TColor;

var
  Form1: TForm1;

implementation


{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
var i,j, x1, y1, x2, y2, x3, x4, y3, y4, n :integer;
begin
xx:=10;
yy:=10;
dx:=(Form1.ClientHeight-20) div 8; //Breite der Kästchen
dy:=dx; //Höhe der Kästchen
canvas.Pen.color := clblack;
  for i:=0 to 8 do begin //Schachfeld 8x8 zeichnen
    canvas.MoveTo(xx+(dx*i),yy);
    canvas.lineto(xx+(dx*i),(dy*8)+10);
    canvas.MoveTo(xx,yy+(dy*i));
    canvas.lineto((dx*8)+10,yy+(dy*i));
  end;

x1 := random(8); y1 := random(8);
x2 := x1+1; y2 := y1+1;
x3 := random(8); y3 := random(8);
x4 := x3+1; y4 := y3+1;
farbe[x1,y1]:=clblue;
farbe[x3,y3]:=clred;
   for i:= 0 to 8 do begin
    for j:= 0 to 8 do begin
      if farbe[i,j] <> clblack then begin
        canvas.brush.color:=farbe[x1,y1];
        canvas.Ellipse(xx+(dx*x1),yy+(dy*y1),xx+(dx*x2),yy+(dy*y2));
        canvas.brush.color:=farbe[x3,y3];
        canvas.Ellipse(xx+(dx*x3),yy+(dy*y3),xx+(dx*x4),yy+(dy*y4));
      end;
     end;
    end;
end;

procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
Form1.Refresh; //Bild löschen wenn Größenänderung
end;

procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
Showmessage('Bitte eine beliebige Taste zum Starten drücken!');
end;


end.
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jfheins

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#2

AW: Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

  Alt 29. Jun 2010, 16:51
Hallo,
der Code ist ja ganz nett - er zeichnet das Feld. Hast du dir auch schon zu dem eigentlichen Problem Gedanken gemacht? Wie würdest du sowas sonst lösen?

Zu dem Code: Man könnte das noch etwas auftrennen, und zwar sollte die Platzierung da raus. Dann hast du eine Repaint-Methode und brauchst nur noch das array ändern und die Methode aufrufen
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Roflto

Registriert seit: 28. Jun 2010
11 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

  Alt 29. Jun 2010, 17:22
wie meinste mit platzierung da raus bzw wie würde dass dann aussehen?

zum Problem: ich müsste mit Hilfe eines Array (denke ich) die Punkte/Felder speichern, in denen eine Figur ist und welche Figur das ist (bzw welche Farbe sie hat) und dann eine abfrage reinbringen die beim klick auf diese figur und dann auf ein andres Feld nachprüft ob dieser Zug erlaubt ist...
ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich das realisieren soll...das is leider mein prob
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jfheins

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4.579 Beiträge
 
#4

AW: Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

  Alt 29. Jun 2010, 17:47
Mit dem Trennen meine ich sowas:
Delphi-Quellcode:
TFigur = enum (fgLaeufer, fgTurm, fgNone); // keine Syntaxgarantie

var
  Form1: TForm1;
  Spielfeld: array [0..7, 0..7] of TFigur;

implementation


{$R *.dfm}


procedure TForm1.RepaintBoard()
const
  topmargin = 20;
  leftmargin = 30;
var
  width, height, i, j: Integer;
begin
  fieldwidth := (ClientWidth - 2 * leftmargin) div 8;
  fieldheight := (ClientHeight - 2 * topmargin) div 8;

  for i := 0 to 7 do
    for j := 0 to 7 do
    begin
      if (i+j) mod 2 = 0 then
        Canvas.brush.Color := clWhite;
      else
        Canvas.brush.Color := clBlack;
      Canvas.rectangle(leftmargin+i*fieldwidth, topmargin+j*fieldheight, fieldwidth, fieldheight);

// wenn du das schon kennst, kannst du folgendes durch ein case ersetzen
      if Spielfeld[i,j] = fgLaeufer then
        // Läufer malen
      else if Spielfeld[i,j] = fgTurm then
        // Turm malen
    end;
end;

procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);

begin

// Sollte ins OnCreate, und randomize nicht vergessen !!
// Spielfeld mit fgNone initialisieren!
Spielfeld[random(8),random(8)]:=fgNone;
Spielfeld[random(8),random(8)]:=fgNone;
 
end;

procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
// Nonsense
end;

procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
Showmessage('Bitte eine beliebige Taste zum Starten drücken!');
end;

// Noch ein OnFormPaint Ereignis, und darin dann RepaintBoard() aufrufen


end.
So ungefähr. Dass das nicht auf Anhieb compiliert ist mir klar.
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Roflto

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11 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

  Alt 29. Jun 2010, 17:55
ok ich probiers mal aus, danke vielmals, case hatte ich noch nicht =) und das mit dem
"Noch ein OnFormPaint Ereignis, und darin dann RepaintBoard() aufrufen" hatte ich auch noch nicht

und
TFigur = enum (fgLaeufer, fgTurm, fgNone); // keine Syntaxgarantie
geht nicht und ich hab keine AHnung wie ich das andersch schreiben soll damits compilierbar iwird...der verlangt immer nach einem = anstatt den , die da stehen
und er erkennt den identifier enum nicht

Geändert von Roflto (29. Jun 2010 um 17:59 Uhr)
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Bummi

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Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

  Alt 29. Jun 2010, 17:56
Delphi-Quellcode:
unit Unit5;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs;

type
  TFeldInfo=record
    Farbe:TColor;
    Figur:Integer;
  end;

  TFeldArray=Array[0..7,0..7] of TFeldInfo;
  TForm5 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormPaint(Sender: TObject);
    procedure FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  private
    FFeldArray:TFeldArray;
    FLaufer:Tpoint;
    FTurm:Tpoint;
    FSelectedFigure:Integer;
    procedure MoveFromTo(vx, vy, tx, ty:Integer);
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;


const
 C_FeldGroesse=50;
 C_Laufer=1;
 C_Turm=2;
var
  Form5: TForm5;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm5.FormCreate(Sender: TObject);
var
  x,y:Integer;
begin
  ClientWidth := 8 * C_FeldGroesse ;
  Clientheight := 8 * C_FeldGroesse;
  For y := 0 to 7 do
    for x := 0 to 7 do
      if (((y and 1)= 1 ) and ((X AND 1)=0)) or (((y and 1)= 0 ) and ((X AND 1)=1)) then FFeldArray[x,y].Farbe := clBlack else FFeldArray[x,y].Farbe := clWhite;

  FLaufer.x := Random(7);
  FLaufer.y := Random(7);
  FFeldArray[FLaufer.x,FLaufer.y].Figur := C_Laufer;
  FTurm.x := Random(7);
  FTurm.y := Random(7);
  while (FTurm.x = Flaufer.x) and (FTurm.y = Flaufer.y) do
    begin
     FTurm.x := Random(7);
     FTurm.y := Random(7);
    end;
  FFeldArray[FTurm.x,FTurm.y].Figur := C_Turm;



end;

procedure TForm5.MoveFromTo(vx,vy,tx,ty:Integer);
begin
   if FFeldArray[vx,vy].Figur = C_Laufer then
    begin
    Flaufer.X := tx;
    Flaufer.Y := ty;
    end
   else if FFeldArray[vx,vy].Figur = C_Turm then
    begin
    FTurm.X := tx;
    FTurm.Y := ty;
    end;
  FFeldArray[tx,ty].Figur := FFeldArray[vx,vy].Figur;
  FFeldArray[vx,vy].Figur := 0;
  Invalidate;
end;

procedure TForm5.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
  NowSelectedFigure:Integer;
  cx,cy:Integer;
begin
    cx := x DIV C_FeldGroesse;
    cy := y DIV C_FeldGroesse;
    NowSelectedFigure := FFeldArray[cx,cy].Figur;
    if NowSelectedFigure <> 0 then FSelectedFigure := NowSelectedFigure
    else
      begin
         if FSelectedFigure=C_Turm then
            begin
            if (cx= FTurm.X) or (cy= FTurm.y) then MoveFromTo(FTurm.X,FTurm.y,cx,cy);
            end
         else if FSelectedFigure=C_Laufer then
            if ABS(cx - Flaufer.X) = ABS(cy - Flaufer.y) then MoveFromTo(Flaufer.X,Flaufer.y,cx,cy);
      end;

end;

procedure TForm5.FormPaint(Sender: TObject);
var
  x,y:Integer;
  R:TRect;
begin
  For y := 0 to 7 do
    for x := 0 to 7 do
      begin
      r.Left := x * C_FeldGroesse;
      r.Top := y * C_FeldGroesse;
      r.Right := x * C_FeldGroesse + C_FeldGroesse;
      r.Bottom := y * C_FeldGroesse + C_FeldGroesse;
      canvas.Brush.Color := FFeldArray[x,y].Farbe ;
      Canvas.FillRect (R);
      if FFeldArray[x,y].Figur=C_turm then
        begin
          Canvas.Brush.Color := clBlue;
          Canvas.Ellipse(r.Left,r.Top,r.Right,r.Bottom);
        end;

      if FFeldArray[x,y].Figur=C_laufer then
        begin
          Canvas.Brush.Color := clred;
          Canvas.Ellipse(r.Left,r.Top,r.Right,r.Bottom);
        end;

      end;

end;

end.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Benutzerbild von jfheins
jfheins

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#7

AW: Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

  Alt 29. Jun 2010, 17:59
Nur mal so gefragt: Ist das ne Schulaufgabe?
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Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

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#8

AW: Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

  Alt 29. Jun 2010, 21:47
Nur mal so gefragt: Ist das ne Schulaufgabe?
Mal überlegen:

"Ich muss/soll ein Schachfeld ..."
"... case hatte ich noch nicht ..."

Nö, bestimmt nicht
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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Roflto

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#9

AW: Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

  Alt 29. Jun 2010, 23:05
ja ist es
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Roflto

Registriert seit: 28. Jun 2010
11 Beiträge
 
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#10

AW: Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

  Alt 29. Jun 2010, 23:11
Delphi-Quellcode:
unit Unit5;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs;

type
  TFeldInfo=record
    Farbe:TColor;
    Figur:Integer;
  end;
...
wenn ich da bei mir in mein delphi reinhau, dann passiert bei mir wieder auf mausklick noch auf sonst was, irgend eine reaktion...

Geändert von Roflto (29. Jun 2010 um 23:26 Uhr)
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