Hallo user69,
ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten. Wir setzen das Programm aber auch nicht mit all seinen Möglichkeiten ein.
Mit License Borrowing meinst du wahr. die Möglichkeit, eine floating Lizenz temp. vom Netzwerk zu lösen und an eine Arbeitsstation zu binden? Das ist nicht vorgesehen.
Bei der Verwendung von floating Lizenzen (PC Guard nennt es "NETWORK Protection") wird eine Freigabe im Netzwerk für die Lizenzverwaltung benötigt. Die sogenannten Serverkonfigurationsdateien (Lizenzdateien) beinhalten dann u.a. den
UNC Pfad für diese Freigabe bzw. ein entsprechendes Unterverzeichnis. Die Lizenzen werden damit an diesen
UNC Pfad gebunden.
Wir haben unseren Kunden bislang immer mitgeteilt, dass in diesem Verzeichnis auch die Software abgelegt werden muss (egal ob direkt auf dem Server installiert oder indirekt über eine Arbeitsstation unter Verwendung des
UNC Pfads). Wenn ich die Dokumentation allerdings richtig verstehe, ist dies nicht notwendig:
"Path to shared directory on network server. Should be defined as: "\\<server name>\<shared directory>". Protected application may be located in this directory but this is not mandatory."
Ich meine, das wäre in der Vergangenheit anders gewesen. Hier werden wir wohl nochmal Tests fahren müssen und ggf. die Empfehlungen für unsere Kunden überarbeiten.
Die Lizenzverwaltung kommt ohne Lizenzserver aus. Die aufgerufenen Anwendungen schreiben zur Laufzeit Dateien in den
UNC Pfad und verwalten dadurch eigenständig die Lizenzen. Die erweiterten Berechtigungen in der Freigabe ergeben sich aus der Tatsache, dass bei diesen Dateien u.a. die Attribute (Sichtbarkeit) und die Besitzer geändert werden. Dies ist mein reinen Lese- / Schreibberechtigungen nicht möglich. Weitere Informationen dazu findet man in der offiziellen Dokumentation unter
https://www.sofpro.com/docs/pc-guard.../7-1-1-general.
Der fehlende Lizenzserver stellt aus meiner Sicht übrigens einen Vorteil da: man braucht keinen expliziten Applikationsserver, ein reiner Dateiserver ist ausreichend. Es hat sich bei unseren Kunden gezeigt, dass dies durchaus begrüßt wird.
hth