Einzelnen Beitrag anzeigen

Delrabe

11 Beiträge

AW: Windows-Dienst, Notification, Zugriff verweigert

Alt 15. Aug 2023, 15:57
Hallo,

@Sinspin: Danke für den Hinweis, die Kommunikation zwischen dem Dienst und der Notify.App ist in meinen Augen kein Problem. Die Daten könnten z.B. in einer Datei vom ini-Typ stehen, wo der Dienst unter [MELDUNG] die gewünschten Meldungs-Daten einträgt und die Notify.App anschließend unter [NOTIFY] das Ergebnis und ggf. die Fehlermeldung einträgt. Der Dienst könnte bei Bedarf eine solche Datei erstellen und beim Aufruf der Notify.App diese Datei als Parameter übergeben.

Das Problem ist aber genau dieser Aufruf der Notify.App aus dem Dienst heraus. Das ist offenbar direkt nicht gestattet, weshalb wohl ein Aufruf als "aktueller User" bereitgestellt wird. Leider funktioniert der derzeitig nicht.

Im Detail: Ich verschaffe mir das "Token" des aktuellen Users, wobei "WtsGetActiveConsoleSessionID" und "WTSQueryUserToken" verwendet werden, und rufe danach "CreateProcessAsUser" mit den entsprechenden Parametern auf (vgl. den Quellcode). Leider bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung, die wohl bedeutet, dass Admin-Rechte fehlen. Das verstehe ich nicht. Für den Aufruf der Notify.App sind eigentlich keine Admin-Rechte notwendig. Ich selbst bin als Admin angemeldet, nicht als Sys-Admin, aber was spielt das für eine Rolle? Hier wäre ich dankbar für Erläuterungen.

Inzwischen habe ich eine Variante mit "TImpersonateUser" aus dem Netz eingebaut, die wahlweise benutzt werden kann (vgl. die neue Version des Quellcodes). Die funktioniert aber auch nicht, Meldung "Eine Anmeldeanforderung enthielt einen unzulässigen Wert für den Anmeldungstyp" (ERROR_INVALID_LOGON_TYPE). Das liegt möglicherweise daran, dass man zwar den aktuellen User bestimmen kann, aber man kennt natürlich nicht sein PW. Mein Verdacht ist, dass diese Möglichkeit für spezielle Fälle benutzt wird, wo man in einem Programm ein PW abfragt, um Zugriff auf spezielle Features zu ermöglichen.

@peterbelow: Danke für den Hinweis.

@Sinspin: Bei den "Windows Schnittstellen", die man verwenden sollte, wäre ich dankbar für ein paar zusätzliche Info's. So kann ich damit nichts anfangen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas DutWinAPI.pas (8,1 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von Delrabe (16. Aug 2023 um 14:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat