Einzelnen Beitrag anzeigen

Delrabe

11 Beiträge

AW: Windows-Dienst, Notification, Zugriff verweigert

Alt 15. Aug 2023, 00:12
Hallo,

kurzer Zwischenbericht: Offenbar geht es darum, das Notify-Programm aus dem Dienst heraus in geeigneter Weise aufzurufen. Dafür habe ich anhand der Beispiele im Netz eine Variante von "ExecuteAsUser" entwickelt. Damit verschwindet bei dem Notify-Aufruf das frühere "Zugriff verweigert". Leider wird jetzt beim Aufruf von "CreateProcessAsUser" der Fehler "Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte" gemeldet. Die betreffenden Prozeduren befinden sich alle in der beiligenden Unit. Der kritische Punkt ist vielleicht "TExecUsrRec.CrtFlags". Damit habe ich nicht viel Erfahrung. Möglicherweise muß man auch noch etwas beim TStartupInfo einstellen.

Zusatz-Info: Insgesamt sind 3 Delphi-Programme beteiligt; die Dienst-Anwendung, das Monitor-Programm und die kleine Notify-App. Bei den ersten beiden verlange ich Admin-Rechte, bei der Notify-App ist das wohl nicht nötig. Ich weiß aber auch nicht, über welche Rechte der Dienst verfügt, wenn er über "Dienst.exe /Install" aus dem Monitor-Programm erstellt wird.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DutWinAPI.zip (1,5 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat