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Snake Spiel

Ein Thema von Cueppi · begonnen am 27. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2010
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Cueppi

Registriert seit: 27. Jun 2010
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21 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#41

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 19:11
man ich weiß nicht wie ich die machen soll man!
weswegen frage ich denn um hilfe.

ich sitze jetzt 3 tage hintereinander da dran meint ihr mir fliegt als nueling alles aus den fingern
98% der Computerfehler sitzen vor dem PC - Du auch!
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#42

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 19:20
Was ist daran so schwer? Zuerst die Position des Kopfes zufällig setzen und dann die Richtung. Anschließend kontrollieren, ob die Richtung überhaupt sinnvoll ist (If-Abfrage auf die jeweilige Koordinate), ggf. eine andere Richtung wählen und erneut prüfen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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Cueppi

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21 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#43

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 19:32
also
Delphi-Quellcode:
begin
     BtnStart.Enabled := False;
     PunkteZaehler:= 0;
     for X:=0 to BSB do
     for Y:=0 to HSB do
     map[X, Y] := 0;
     Kopf:= Point(Random(BSB), Random(HSB));
     laengesnake := 4;
     richtung := Point(Random(BsB), Random(HSB));
     map[kopf.X, kopf.Y] := laengesnake;
     neuesfressen;
     bewegungSchlange;
     AktiviereButtons(True);
dann noch ne If abfrage, die so aussieht ?

if x:= +1 = true then richtung :=(Random(BSB);
if y:= +1 = true then richtung _=(Random(HSB);

tut mir leid, sonst lass ich das programm einfach liegen und probiers morgen nochmal, sitze heute seit 8 Uhr daran !
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#44

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 19:34
tut mir leid, sonst lass ich das programm einfach liegen und probiers morgen nochmal, sitze heute seit 8 Uhr daran !
Das scheint mir im Moment das Beste zu sein, schau Dir das morgen noch einmal in Ruhe an.
Detlef
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Matze
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Turbo Delphi für Win32
 
#45

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 19:36
dann noch ne If abfrage, die so aussieht ?

if x:= +1 = true then richtung :=(Random(BSB);
if y:= +1 = true then richtung _=(Random(HSB);

tut mir leid, sonst lass ich das programm einfach liegen und probiers morgen nochmal, sitze heute seit 8 Uhr daran !
Ist dir die Delphi-Syntax geläufig?

Eine einzige if-Abfrage reicht nicht, da die neu ermittelte Richtung wieder ungültig sein kann.
Daher musst du das mit einer Schleife lösen. In dem Fall bietet sich eine Repeat-Schleife an, da du die Richtung mind. 1 mal ermitteln musst.

Sinngemäß so:

Delphi-Quellcode:
repeat
  // zufällige Richtung bestimmen
until
  // richtung gültig
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Cueppi

Registriert seit: 27. Jun 2010
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21 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#46

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 19:37
das mach ich auch, ich guck morgen mal, hab mir den vorschlag grade gespeichert.
Ja von der Syntax hab ich schonmal was gehört, Syntaxabfrage

danke trotzdem für die hilfe, bin halt neuling!
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Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#47

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 19:46
ich hät noch einen vorschlag:
mach doch eine option, damit man entscheiden kann, ob die schlange aus dem spielfeld darf oder nicht.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
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