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Snake Spiel

Ein Thema von Cueppi · begonnen am 27. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2010
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Matze
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Turbo Delphi für Win32
 
#31

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 18:05
Delphi-Quellcode:
// ...

kopf := Point(Random(BSB), Random(HSB));

// ...

richtung := Point(0, 1);
Da hast du's doch ganz ähnlich gemacht bzw. irgendwo her kopiert.
Langsam zweifle ich, dass du da viel selbst gemacht, geschweige denn verstanden hast.
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Cueppi

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21 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#32

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 18:20
ja super clevere aussage!

Delphi-Quellcode:
begin
     BtnStart.Enabled := False;
     PunkteZaehler:= 0;
     for X:=0 to BSB do
     for Y:=0 to HSB do
     map[X, Y] := 0;
     Kopf:= Point(Random(BSB), Random(HSB));
     laengesnake := 4;
     richtung := Point( 0, 1);
     map[kopf.X, kopf.Y] := laengesnake;
     neuesfressen;
     bewegungSchlange;
     AktiviereButtons(True);
hab ich da stehen!
Wenn ich

Delphi-Quellcode:
begin
     BtnStart.Enabled := False;
     PunkteZaehler:= 0;
     for X:=0 to BSB do
     for Y:=0 to HSB do
     map[X, Y] := 0;
     Kopf:= Point(Random(BSB), Random(HSB));
     laengesnake := 4;
     richtung := Point(Random(BSB), Random(HSB));
     map[kopf.X, kopf.Y] := laengesnake;
     neuesfressen;
     bewegungSchlange;
     AktiviereButtons(True);
also bei richtung auch änder, dann flipt mir die schlange rum und das programm beendet sich!!!
98% der Computerfehler sitzen vor dem PC - Du auch!

Geändert von Cueppi (27. Jun 2010 um 18:24 Uhr)
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#33

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 18:32
Ich weiß nicht, was HSB und BSB sind. Du musst natürlich dafür sorgen, dass nur Werte zwischen 0 und 1 heraus kommen (evtl. auch negativ), falls das dein Problem sein sollte.

Geändert von Matze (27. Jun 2010 um 18:46 Uhr)
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Cueppi

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#34

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 18:44
HSB = Höhe des Bereichs
BSB = Breite des Bereichs

also das Spielfeld ist gemeint
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#35

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 18:45
Eben.
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DeddyH

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#36

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 18:45
Wenn Du wirklich so viel getüftelt hast, wirst Du Deinen eigenen Quelltext ja wohl am ehesten verstehen und wissen, was Du wieso gemacht hast. Für uns als Außenstehende ist das ungleich schwieriger.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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Cueppi

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#37

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 18:55
also, HSB & BSB sind 35 Felder groß! ( 0 -34)
Das Raster ist in 10 eingeteilt.

Mein problem besteht nur darin, das die schlange immer nach unten startet.
Sie soll nur immer unterschiedlich starten(mal rechts, mal links...)

//Kopf:= Point(Random(BSB), Random(HSB));
Die Position des Kopf's auf der Map ist zufällig.

//richtung := Point( 0, 1);
Die Startrichtung der Schlange ist x(BSB) =0, da x=0 keine bewegung nach links, rechts!
Die Startrichtung der Schlange ist y(HSB) =1, also startet in richtung Y-Achse, also nach unten!!!

Das möchte ich nicht mehr haben.
Der zufallsbefehl ist "Random" aaaaaaaber wenn ich den einfüge, flippt mir die schalnge rum und das spiel wird beendet

ich weiß doch selber nicht weiter
Ich bin neu in Delphi, habe selber noch Probleme.
Ich habe es mit einem Tutorial eines Freundes gemacht..
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DeddyH

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#38

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 18:58
Das ist nicht ganz so trivial. Wenn der Kopf zufällig irgendwo auf dem Spielfeld auftauchen darf, musst Du zunächst prüfen, ob sie in irgendeiner Richtung bereits so nah am Rand ist, dass ein Spiel gar nicht möglich ist und ggf. die Richtung korrigieren.
Detlef
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Cueppi

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#39

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 19:02
ja das weiß ich auch.

diese Prüfung habe ich versucht, nicht hinbekommen
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Matze
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#40

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 19:07
Zeige uns doch mal deinen Versuch.
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