AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 6. Apr 2013, 13:22
Na, Popov, so kenne ich dich aber noch gar nicht.

vielleicht hast du tatsächlich auch fundierte Erfahrung in dem Bereich
Yo, und genau deshalb weiß ich eben auch, was keines (mehr) ist, nämlich eines, mit dem man vordergründig technische Zeichnungen erstellen kann und das ursprünglich nur dafür entwickelt wurde und sich von diesem Erbe bis heute nicht befreien konnte. Zumindest ist technisches (Technisches) Zeichen längst nicht mehr Stand der Technik. Mag sein, daß man in den 80er Jahren so etwas noch als "CAD" bezeichnete (aber selbst damals waren die heutigen Schwergewichte teilweise schon in der Entwicklung und weiter), aber heutzutage ist das längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Und genau deshalb bezeichnete es dein Kursleiter - wenn auch abfällig, so doch aber im Kern zutreffend - als Malspielzeug (oder so ähnlich).

dann sollte da etwas mehr kommen als man in Wikipedia erfahren kann.
Dann möge man doch mal deinen und meinen Beitrag weiter oben vergleichen...soviel zur Substanz.

Glaub mir, ich kenne also die Definition von CAD und ob sie die dritte Dimension beherrscht ist erst ein mal schnuppe.
Das ist mir nun wiederum schnuppe. Wer ein (dreidimensionales) Zeichenprogramm allen Ernstes heute noch als CAD tituliert, hat sich bei mir aus der Prestigezone katapultiert, auch wenn es dir wahrscheinlich schnuppe ist.

Was du also schreibt klingt im ersten Moment interessant, aber du kannst dir nicht vorstellen in all welchen Bereichen ich schon mit CAD konstruiert habe.
Naja, (wiederholte) Aufschneiderei ist leider kein Argument.
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 6. Apr 2013, 13:45
Du erinnerst mich an meinen alten Kollegen mit dem ich mal bei Ford gearbeitet habe. Trotz der Firmenzugehörigkeit sagt er immer: Auto fängt erst ab BMW an, alles darunter sind nur Fortbewegungsmittel.

Ob er recht hatte oder nicht, nun ja, ich kannte ihn, er war ein lustiger Kerl, man konnte darin stets die Ironie verstehen. Hätte er das stets erst behauptet, die Leute hätten ihn evtl. nicht mehr ernst genommen. Ob du also Recht hast oder nicht will ich nicht näher eingehen, denn es ist einfach der falsche Ort dafür und das könnte leicht ausarten. Also belasse ich es dabei
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 6. Apr 2013, 15:18
So bist Du schon wieder der gute alte Popov, wie ich ihn bis dato erlebte und auch ein wenig schätzen lernte. Auch ich habe keine Lust zum Streiten (gebe allerdings nur ungern nach, was ersteres leider begünstigt). Nichtdestoweniger hast Du es aber geschafft, daß ich bei einem meiner ersten (Vor-)Frühlungsausritte dieses Jahr über die Computerunterstützung ernsthaft nachdachte. "Computer Aided Design", was bedeutet das genau? Nun, daß das Design(en), die Gestalt(sgeb)ung, das Konstruieren vom Computer unterstützt, also erleichtert wird. Tun das "Technische-Zeichen-Programme"? Genaugenommen nicht, sie erleichtern und beschleunigen nur die Umsetzung der Gedanken, des Konstruierens in externe Informationen (auf Papier oder in eine Datei). Für die Konstruktion werden jedoch ganz andere Dinge benötigt, so Volumen, über die Dichte die Masse, die Schwerpunkte, alle möglichen Momente (Trägheits-, über Festigkeitsgrößen auch Torsions-, Biegemomente, diverse Festigkeiten und weiß der Teufel noch alles) der Körper. Und all' das können AutoCAD, Microstation & Co. eben nur ansatzweise und nur bei einfachen Körpern. Das Konstruieren erleichtern sie mithin kaum.

Das betrifft übrigens auch andere "CA...."-Softwaregenres, die in den 80ern mit der aufkommenden Computereuphorie als Modeerscheiung fast inflationär (und damit fast schon auf die Nerven gehend, um mal wieder zum Thema zu kommen) als Softwaretitulierung verwandt wurden. Die damalige Computerunterstützung war aus heutiger Sicht mehr als bescheiden, aber damals kannte man eben noch nichts besseres.

Geändert von Delphi-Laie ( 6. Apr 2013 um 15:25 Uhr)
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 6. Apr 2013, 16:42
Erstens, ich hab keine Lust hier die zweite Front aufzumachen, d. h. ich habe nicht wirklich Lust auf die Diskussion. Tue mir bitte den gefallen und diskutiert weiter darüber ob MS Word ein Textverarbeitungsprogramm ist.

Zweitens, es ist schnuppe ist was du persönlich für eine Meinung zu CAD hat, und ob du der Meinung bist, dass CAD erst dann aufhängt, wenn ein beliebiger Ziegenhirte aus Anatolien mit vier Jahren Schulbildung das neue EZB Gebäude in Frankfurt planen kann, weil er keine Kenntnisse als Konstrukteur benötigt, weil er von einem echten CAD Programm derart unterstützt wird, dass das Programm für ihn denkt (also richtig konstruiert) und er lediglich das Haus nur noch designt, aber nicht konstruiert.
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.875 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 6. Apr 2013, 16:57
Wenn die Programme einmal so gut sind, baruscht man auch keinen Ziegenhirten mehr

Und bittte versucht auf persönliche Angriffe usw. zu verzichten. Danke.
Markus Kinzler
 
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 6. Apr 2013, 17:43
Mich nerven übrigens Wortklaubereien.
 
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 6. Apr 2013, 17:46
Mich nerven übrigens Wortklaubereien.


Ach ja, Catia nervt mich momentan auch ziemlich, um etwas zum Thema beizutragen.

Wozu habe ich einen i7 mit 16GB Ram, damit Catia dann knapp 2 Minuten braucht um eine Inertia-matrix aufzustellen, die ich nicht benötige, weil mich alleine das Gewicht eines Teils interessiert? wenn ich das auf meinem Notebook rechnen lassen müsste, könnte ich inzwischen 2 Seiten Diplomarbeit geschrieben haben, ach ne, der Computer rechnet ja gerade...

Und überhaupt, warum ist die Statik-Analyse (aka Pseudo-FEM) so schleichend langsam... oder rennt mir einfach nur die Zeit davon
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser

Geändert von silver-moon-2000 ( 6. Apr 2013 um 17:51 Uhr)
 
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz