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Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
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Stevie

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Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#331

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 21. Jul 2011, 12:51
VST nervt. So ziemlich überall ist in der VCL index/IndexOF bei objekten ein Integer, bei den TVirtualNodes aber Cardinal.
Logisch, weil bei IndexOf eine -1 angibt, dass das Element nicht vorhanden ist. Der Index einer Node hingegen kann nur im Bereich >= 0 sein weil ja sie vorhanden ist

Und das Problem mit Max liegt daran, dass hier der Typ aufgrund einer fehlenden Überladung für Cardinal auf Int64 erweitert wird.

Hardcast auf Integer geht solange gut, bis dein Index die Grenze von Integer sprengt (geh ich mal nicht von aus)

Tip: Range und Overflow checking in der Debug Config anschalten.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
 
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Memnarch

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#332

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 21. Jul 2011, 12:54
@Stevie: mein Fehler war einfach das ich in erster Linie garnicht auf den Typ von Index geachtet hatte, sondern von einem Integer ausgegangen war >.<...und auch bis zum schluss kam mir der gedanke nicht v.v
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
 
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Stevie

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Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#333

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 21. Jul 2011, 13:10
Also @Topic: Layer 8 Exceptions
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
 
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#334

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 24. Jul 2011, 22:47
Daß neue Komponenten, mit eigentlich praktischen Eigenschaften, sich am Ende als nutzloser Schrott rausstellen.

z.B. TLabeledEdit

- Man muß höllig aufpassen, wo man es ablegt, denn nicht überall, wo man das Edit sieht, ist auch das Label zu sehn.
(z.B. wenn zwischen Edit und Parent noch ein anderes Control liegt ... hab's anfangs nicht mitbekommen und mich gefragt, wie man denn das Label sichtbar bekommt, nachdem ich schon jede Eigenschaft durch bin)

- in einem FlowPanel läßt es sich nicht positionieren, da das Label sich immer hinter benachbarten Controls versteckt
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (25. Jul 2011 um 00:38 Uhr)
 
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jaenicke

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Delphi 11 Alexandria
 
#335

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 24. Jul 2011, 23:59
Das Ding habe ich einmal ausprobiert, gelacht und es wieder gelöscht.

Ich meine, dadurch, dass das Label praktisch außerhalb des eigentlichen Controls platziert wird, ist es absolut unbrauchbar. Und Blödsinn noch dazu, da kann ich auch gleich die beiden Komponenten einzeln hinlegen und habe gleich noch mehr Möglichkeiten.
Sebastian Jänicke
AppCentral
 
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Stevie

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4.027 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#336

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 25. Jul 2011, 00:33
Daß neue Komponenten, mit eigentlich praktischen Eigenschaften, sich am Ende als nutzloser Schrott rausstellen.

z.B. TLabeledEdit

- Man muß höllig aufpassen, wo man es ablegt, denn nicht überall, wo man das Edit sieht, ist auch das Label zu sehn.
(z.B. wenn zwischen Edit und Parent noch ein anderes Control liegt)

- in einem FlowPanel läßt es sich nicht positionieren, da das Label sich immer hinter benachbarten Controls versteckt
Das Problem ist wohl eher, dass das FlowPanel Schrott ist... Genau wie das GridPanel übrigens
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (25. Jul 2011 um 00:35 Uhr)
 
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stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#337

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 25. Jul 2011, 00:47
Etwas OT, aber vielleicht kann der Anhang den Ärger etwas mindern
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scrollboxflowdemo.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ScrollBoxFlowDemo.zip (503,5 KB, 32x aufgerufen)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
 
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Memnarch

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#338

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 1. Aug 2011, 09:38
Compiler die einfach nicht in der lage sind vernünftige Fehlermeldungen zu geben.
Am WE mal wieder was mit LiteC machenw ollen, und mich dann erinnert warum ich es in letzter zeit gelassen haben.

Wenn ich ein struct definiere und am ende z.B. nicht korrekt mit einem semikolon abschließe, knallt er nicht bei der struct definition, sondern erst ein halbes dutzend zeilen später, irgendwo in einer völlig korrekten funktion. So ist fehler suche einfach nur sch###
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
 
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Valle

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#339

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 4. Aug 2011, 22:49
Mich nervt es im Moment total, dass es keine ordentliche und einfache Möglichkeit gibt mein Programm zu debuggen. In einer Jahresarbeit zum Thema Betriebssysteme versuche ich gerade, in einem recht simplen ASM-C-Konstrukt, eine Exception-Behandlung für eine Null-Division einzurichten. Normalerweise schaut der Prozesser in diesem Fall in der sogenannten Interrupt Descriptor Table (IDT) nach, an welche Adresse er springen soll. Dort findet er dann meinen Exception-Handler.

So. Und jetzt finde mal raus, ob die IDT da ist wo sie sein soll, ob sie richtig ist, ob die Adressen darin stimmen, ob der Prozessor die Adresse findet, wohin er springt, ob das klappt und warum auf dem Bildschirm lauter hübsche bunte Zeichen zu finden sind. Hier muss man erstmal einige Stunden in die Einrichtung eines ordentlichen Debuggers verbringen...

Liebe Grüße,
Valentin
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#340

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 4. Aug 2011, 23:01
Mich nervt am meisten, das ich meine Uraltprojekte aus meiner absoluten Anfängerzeit nochmal überarbeiten muss und mich nun nicht nur in diesen alten Quatsch wieder eindenken muss, sondern das es noch sehr grosse Teile verschiedenartiger Nudelgerichte dazwischen gibt...
Marc
Programmieren ist wie Chemie:
1. Wenn man alles einfach nur zusammenschmeisst kommt es zu unerwarteten Reaktionen.
2. Wenn es plötzlich anfängt zu qualmen, muss man eben noch mal von vorn anfangen.
 
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