Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

4.093 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: einfaches Android APP mit DELPHI 11.3 Alexandria

Alt 4. Aug 2023, 09:47
Ja, die älteren Geräte fallen aus verschiedenen Gründen raus.
Obwohl ich denke, dass es prinzipiell auch mit deinem Handy noch gehen sollte, eine einfache App zu erstellen und zu debuggen.
Android 5.1 hat definitiv mal funktioniert und Android bleibt eigentlich sehr lange kompatibel zu alten Versionen und man kann mit
TOSVersion
die alten und neuen Teile gut kapseln.
Ich denke die neuen SDK's können auch noch sehr alte Android Versionen unterstützen, weil Android das gut, rückwärts kompatibel pflegt.

Offiziell wird es aber wohl nicht mehr unterstützt:
https://docwiki.embarcadero.com/Plat...s/en/Main_Page

Das älteste Testgerät, was ich hier nutze, hat ein Android 8.0, da kann ich aus dem PlayStore installieren.
Es kommt aber eine Meldung, dass die App nicht kompatibel ist, oder nicht läuft, es installiert seltsamerweise aber trotzdem.
Tatsächlich scheint die neue Version mit Rx11.3 noch mit allen Features zu laufen, das kommt mir etwas unheimlich vor

PlayStore ist das eine, aber ich denke, im Debug-Mode kannst du das auch noch auf älteren Geräten zum Laufen bringen.
Das wichtigste ist, dass der USB-ADB Treiber funktioniert und du per ADB auf dein Gerät zugreifen kannst.
Dann sollte auch die IDE darauf zugreifen, und womöglich debuggen können.

Falls nicht, kann man per ADB aber auch alle möglichen Dinge fernsteuern, wie install, start, etc., so dass auch ohne Debugger etwas laufen sollte.

Trotzdem würde ich dir vorschlagen: Kauf dir ein aktuelles Handy !!!

Die neuen Geräte machen so viel mehr Spaß
  Mit Zitat antworten Zitat