ist es in der Regel zu spät.
Es kommt drauf an, wie man darauf reagiert.
z.B. ein viel zu großes Bild in eine "optionale" Vorschaukomponente zu laden, also einmal das Bild in den Speicher laden und der Komponente zuweisen.
und dann, wenn es nicht ging, wieder entladen (falls nötig) und ein kleines Fehlerbildchen mit Hinweis an anzeigen.
Ob es nun knallt, weil die Datei nicht geladen werden kann (existiert nicht oder defekt, bzw. ungültiges Format) oder ob es beim Anzeigen knallt, macht grundsätzlich keinen Unterschied.
Gut, man kann für eine Aktion auch einfach versuchen "viel Speicher" zu reservieren
und wenn es nicht geht, dann mit Weniger weitermachen,
aber natürlich könnte man hier auch vorher nachsehn, ob genug Speicher vorhanden ist,
ABER auch das hat einen Haken -> fragmentierten Speicher.
32 Bit-Windows-Programm ... versuche dort mal
einen 1 GB-Speicher-Block zu reservieren.
selbst wenn im Programm noch über 1 GB frei sind, muß es nicht sein, dass auch ein "zusammenhängender" Block verfügbar ist.