Es kann gut sein, dass man immer noch unterschiedliche Fontsizes braucht, bei Windows und Android.
Ich würde versuchen die jeweilige, maximale Screengröße zu holen und damit eventuell die Fonts je nach Plattform anzupassen.
Wie breit sind denn die Fenster, in Windows und in Android?
Wenn man die Fontgrößen adaptiv an die realen Pixel-Dimensionen anpasst, sollte es einigermaßen gut aussehen.
In FMX kann man die Elemente notfalls auch frei skalieren,
mit Scale, was ich aber vermeiden würde.
Das Skalieren ist komplex und verschachtelt, z.B. SceneScaling, ControlScaling, BitmapScaling, ....
Wenn man damit erstmal anfängt könnte es irgendwann ungemütlich werden, um ein paar optische Effekte anzupassen mag es aber OK sein.
Außerdem bin ich nicht sicher, ob die simulierte Anzeige in der
IDE wirklich immer 1:1 dem Gerät entspricht.
Ich würde das immer auf echter Hardware testen, am besten verschiedenen Geräten ( Phones und Tablets ), und davon die realen Werte abnehmen.
Unter Android gibt es ca. 70000+ verschiedene Geräteformen, mit total unterschiedlichen Dimensionen (jetzt auch noch FlipDisplays),
das bekommt man nur schwer unter einen Hut.
Unter Umständen muss man dann ein responsives Design machen, was verschiedene Geräteklassen durch verschiedene Forms oder Frames abdeckt.
So dass man je nach Gerätedimension responsiv verschiedene Forms nutzen ( FormPhoneKlein, FormPhoneGross, FormTablet, FormDesktop, ...),
welche dann sogar ganz unterschiedliche Ansichten und/oder Steuerelemente enthalten könnten.