Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas13

719 Beiträge

Delphi XE5 Professional

AW: Unit-übergreifende Sichtbarkeit von {$Define …} - geht das?

Alt 26. Jul 2023, 09:17
Mir geht es konkret um die Benutzung der von arcticwolf bereitgestellten Bibliothek https://www.delphipraxis.net/213259-...ml#post1524889

Diese Console Library hat für meine unzähligen Test-Berechnungen einige Vorteile (Umlaute, Farben, größere Schrift etc.) gegenüber der Standard-Console.
Weil es jedoch bei einer direkten Einbindung von Crt.pas zu Namenskonflikten kommt, habe ich eine Zwischen-Unit angelegt und die für mich wichtigsten Routinen exportiert.
Um einfach zwischen der "neuen" und der "alten" Konsole-Ausgabe hin- und herschalten zu können, wollte ich in der Zwischen-Unit die Function WriteLn per Overload in der Weise neu deklarieren, daß bei Abwesenheit der neuen Console Library System.WriteLn(..) benutzt wird, ansonsten das neue Crt.WritelnConsole(..) . Dadurch hätte ich alte Berechnungen wie gehabt und neue mit der neuen Console Library kompilieren können, ohne viel ändern zu müssen.

Wahrscheinlich habe ich viel zu kompliziert gedacht...

Danke für Eure Tipps & Anregungen!
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat