155 Beiträge
|
Wann funktioniert eine Batchdatei nicht?
25. Jul 2023, 23:21
Ich bin verwundert. Ich habe an die sechs Batchdateien, die ihren Dienst erfüllen. Gestern habe ich eine siebte erstellt. Und die funktioniert nicht. Keine Ahnung warum.
Ich kann mir sparen den Code hier zu veröffentlichen, denn ich erkenne keinen Fehler. Angefangen hat das damit, dass ich die alten Batchdateien etwas übersichtlicher machen wollte, weil einige Zeilen ultra lag waren (wegen Pfade), also speicherte ich die Pfade in Variablen, nach dem Motto %pfad1%, und verkürzte so meine langen Zeilen.
Das klappte auch alles wunderbar, bis es bei der letzten Batchdatei nicht mehr funktionierte. Danach klappte nichts mehr. Die alten Batchdateien funktionieren immer noch, die neuen brechen sofort ab.
Danach testete ich die letzte Batchdatei mit alten Einstellungen, funktioniert immer noch nicht. Dann alles auf das nötigste reduziert, klappt auch nicht.
Also erstellte ich eine neue Batchdatei, mit einem neuen Namen. Es funktionierte. Ich erstellte wieder eine Batchdatei mit einem wieder anderen Namen "Test4.bat", es funktionierte nicht. Ich dachte zuerst es sind Umlaute im Namen. Sind es nicht. Auch nutze ich Anführungzeichen für Pfaden.
Sonderbar, mal funktioniert es, mal nicht. Nicht das eine Batch mal funktioniert, mal nicht. Wenn sie funktioniert, dann immer. Wenn nicht, dann auch immer. Nur erkenne ich nicht den Grund.
|