AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Ankündigungen Vorträge für Delphi-Tage 2010 gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vorträge für Delphi-Tage 2010 gesucht

Ein Thema von Daniel · begonnen am 23. Jun 2010
Antwort Antwort
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Vorträge für Delphi-Tage 2010 gesucht

  Alt 23. Jun 2010, 11:30
Am Samstag, den 18.09.2010 werden in Berlin die Delphi-Tage 2010 stattfinden. Die Delphi-Tage sind die größte Community-Veranstaltung der deutschsprachigen Delphi-Gemeinde und finden dieses Jahr zum sechsten Male in Folge statt. Der Veranstaltungsort (der „Meistersaal“ im ehemaligen Berliner Borsig-Maschinenwerk sowie im zugehörigen Borsigturm, der 1922 als das erste Hochhaus von Berlin gilt und seit 2009 wieder der Öffentlichkeit zugänglich ist) ist fix gebucht und als nächsten Schritt in der Planung möchten wir die Agenda zusammenstellen. Dementsprechend sind wir auf der Suche nach Referenten.


Was wir suchen…
Was wir suchen, sind Themen, die sich im Wesentlichen um Delphi drehen oder Lösungen, die mit Delphi realisiert wurden. Ebenfalls von Interesse sind technisch orientierte Themen, die helfen können, Wissenslücken zu schließen (im vergangenen Jahr hatten wir beispielsweise die Vorträge „Wie funktioniert TCP/IP“ als Einsteiger-Session oder aber „Programmieren mit Threads“ als Session für Fortgeschrittene). Aber auch Meta-Disziplinen, mit denen sich ein Entwickler herumplagen muss, wären geeignete Themen: Angefangen von die Frage, wie man geeignete Requirements formuliert, über die praktische Nutzung einer Versionsverwaltung für seine Quellcodes bis hin zu der Frage, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, ein Setup zu erstellen und seine Anwendung sicher und fehlerfrei zum Kunden zu bekommen. Die hier genannten Stichworte sollen lediglich grob skizzieren, worauf wir scharf sind. Deiner Fantasie sind nur wenig Grenzen gesetzt.
Die Länge eines Vortrages sollte etwa 60 Minuten betragen. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten werden wir darauf angewiesen sein, dass die vereinbarten Zeiten von den Referenten möglichst gut eingehalten werden (so ‘n ehemaliges Maschinenwerk is‘ halt kein Konferenzhotel…). Wenn Du einen echten „Knaller“ als Thema hast und ggf. vielleicht gemeinsam mit einer anderen Person referieren möchtest, können wir im Einzelfall auch darüber nachdenken, einen Vortrag auf 2 * 60 Minuten auszudehnen. Unser Wunsch ist es, über den Tag verteilt in bis zu drei Räumen insgesamt ein knappes Dutzend Vorträge anbieten zu können.
Ziel des Tages soll es sein, dass unsere Besucher am Ende herausgehen und entweder etwas Sinnvolles gelernt haben oder aber wenigstens mächtig Spaß hatten – im Idealfall sogar beides.


Was wir bieten…
Was wir bieten, sind im Wesentlichen Ruhm & Ehre. Die Delphi-Tage sind eine Community-Veranstaltung – oder anders formuliert: Unsere finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt, da wir den Teilnehmern bewusst lediglich einen geringen Obolus abknöpfen. Wir werden Dir daher für Deinen Vortrag keinen Lohn zahlen können.
… und natürlich bieten wir – nach Hamburg – wieder eine der schönsten Städte Deutschlands. Die Hauptstadt ist eigentlich stets eine Reise wert und die Möglichkeit, einen Vortrag vor einem völlig zahmen und überaus wohlwollenden Publikum zu halten, ist nicht zu verachten.


Wie geht’s jetzt weiter…
Ich möchte Dich bitten, Dir die Idee, auf den Delphi-Tagen einen Vortrag zu halten, mal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Wenn Du Dich dann dafür entscheidest, so schreibe doch bitte eine Handvoll Zeilen als Abstract zusammen (inkl. Angabe der Zielgruppe wie „Anfänger“, „Fortgeschrittene“ etc.) und sende dieses an call4papers@delphi-tage.de –bis spätestens Mitte Juli, denn danach wollen wir dann so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen. Bis dahin ist alles noch im Fluss und wir werden zusehen müssen, dass wir am Ende zu einer ausgewogenen Agenda gelangen. Wir können daher im Moment niemandem verbindlich zusichern, dass er seinen eingereichten Vortrag auch halten kann und bitten hierfür um Verständnis.
Wenn wir jedoch Deinen Vorschlag in die Agenda integrieren konnten, werden wir Dich dann sehr schnell um Übersendung von Foto & Kurz-Lebenslauf zur Veröffentlichung auf unserer Webseite delphi-tage.de bitten. Business-Lebensläufe sind okay, wenn Du aber die Möglichkeit hast, mit ein oder besser noch zwei Sätzen zu erläutern, woher man Dich aus der Delphi-Community kennen könnte, wäre das noch besser. Das schafft eine Bindung zwischen Dir als Referent und unseren Teilnehmern und dürfte Begehrlichkeiten wecken, Dich endlich einmal live zu sehen, nachdem man Dich bisher vielleicht nur gelesen oder Deinen Code gekla… verwendet hat.


… Rückfragen?
Für weitere Informationen stehen wir Dir in den Foren (Delphi-Treff, Delphi-Forum oder Delphi-PRAXiS) oder auch via E-Mail (z.B. Daniel Wolf [daniel@delphipraxis.net], Sabine Rothe[Sabine.Rothe@embarcadero.com]) jederzeit zu Verfügung. Rufe, schreibe oder tickere uns an, wahlweise per Email, Telefon oder Skype.

Grüße aus der Hansestadt,
Daniel Wolf (im Namen des Planungs-Komitees)



P.S.: Falls Du Sorge hast, keine 60 Minuten füllen zu können (wenngleich die meist schneller um sind, als man glaubt), dann sprich uns bitte an - eventuell finden wir gemeinsam eine Lösung.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz