Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
719 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#19

AW: Welche Art von Backup macht ihr?

  Alt 3. Jul 2023, 10:33
... Weiterhin habe ich hier gesehen, dass einige XCOPY nutzen. Ist eigentlich nichts dagegen zu sagen, was ist aber mit der 260 Zeichen Pfadbegrenzung?
Mit Xcopy übertrage ich nicht alle meine Daten auf externe Medien, weil es bei meinen großen Festplatten und dem häufigen Programmlauf doch zu lange dauert und die 256 Zeichen Begrenzung vorhanden ist.

Deshalb habe ich verschiedene VeraCrypt-Container (D:\, E:\, M:\, R:\ S:\, etc.) angelegt, welche unterschiedliche Inhalte haben: z. B. D:\ ---> täglich neu erzeugte, modifizierte Daten wie eigene Programme usw.; V\: ---> Virtuelle Laufwerke; M:\ --->E-Mails; W:\ ---> Webseiten; etc.). Die einzelnen Container werden je nach Bedarf gemountet oder abgeschaltet (Dauer: 1..3 Sekunden). So kann ich bei Internet-Aktionen sensible Inhalte einfach und schnell dismounten.

In diesen VeraCrypt-Containern spielt die Pfadlänge keine große Rolle. Bei eigenen Datenbeständen versuche ich jedoch unterhalb von 256 zu bleiben.
Mit Xcopy sichere ich nur die geänderten Daten vom Container D:\ (ca. 500 GB) und von einigen weiteren wichtigen Einstellungen. Der Nachteil von Xcopy ist allerdings, daß ich beim Löschen & Umbenennen selber Buch führen muß. Aber das klappt schon seit vielen Jahren recht gut und man trainiert sich dadurch eine gewisse Disziplin bei der Namensgebung von Pfaden und Dateien an… Beim Finden von umzubenennenden und zu löschenden Dateien ist Everything eine tolle Hilfe.

Die restlichen gemounteten Laufwerke (Größen: 50 GB bis 1 TB) sichere ich immer wieder komplett als Container und zwischendurch nur die Änderungen mit dem Total Commander.
Das hat sich für meine privaten Zwecke (Gesamt-Datenvolumen knapp 5 TB) recht gut bewährt.
Die regelmäßigen System-Backups (EaseUS Todo Backup) haben mir schon einige Male gute Dienste geleistet: So kann man auch eine Delphi-Installation schnell und voll funktionsfähig wiederherstellen, wenn man sie zerschossen hat.

Summa summarum:
Bestimmt gibt es elegantere & bequemere Lösungen, aber mit den 4 oben genannten Hilfsmitteln funktioniert es bei mir sehr zuverlässig & zu meiner Zufriedenheit.
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat