Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas13

719 Beiträge

Delphi XE5 Professional

AW: Welche Art von Backup macht ihr?

Alt 2. Jul 2023, 17:08
Hallo,
meine regelmäßigen Backups sind von zwei unterschiedlicher Art:

A): Anwendungsdaten:
----------------------------
1):
Meine geänderten Daten sichere ich täglich (manchmal sogar mehrmals am Tage) zunächst auf ein USB-Stick. Dafür verwende ich einen Batch, der im Wesentlichen mit xcopy arbeitet.
2):
Die geänderten Daten spiele ich wöchentlich vom USB-Stick auf einen weiteren PC ein (= Synchronisierung der Datenbestände). Dieser PC befindet sich an einem anderen Ort als der Haupt-PC.
3):
Die geänderten Daten überspiele ich ca. alle 2 . .4 Wochen auf eine von mehreren externen USB-Festplatten (Kapazitäten: 4 .. 5 TB).

Alle Anwendungsdaten liegen sowohl auf den PC’s, wie auf den externen Festplatten in mehreren verschlüsselten VeraCrypt-Containern.

B): Systemsicherungen:
-----------------------------
Mindestens monatlich erstelle ich mit EaseUS Todo Backup Home 14 Sicherungen
a): des kompletten Systems
und
b): der kompletten Festplatte C:\

auf verschiedene externe USB-Festplatten (Kapazität 4 .. 5 TB).

(Auf C:\ speichere ich generell keine Anwendungsdaten, aber Windows legt von sich Einiges dort ab. Daher die beiden Komplett-Sicherungen).

Zeitaufwand einer Systemsicherung (ca. 150 GB auf einer 1 TB-Platte): ca. 20 Minuten, die Überprüfung der Image-Datei dauert ca. 15..20 Minuten. Also es lohnt sich!

Die externen Festplatten lagere ich an verschiedenen Orten, z.T. auch in Banktresoren.
Zur Cloud habe ich kein Vertrauen , daher ist alles lokal.
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat