Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

9.585 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Welche Art von Backup macht ihr?

Alt 2. Jul 2023, 16:14
Das wichtigste bei Backups, ob beruflich oder privat, sind einerseits die Aktualität und Integrität und andererseits die räumlich getrennte Speicherung. Wenn man nur selten Backups macht, diese kompromittiert werden könnten oder man diese irgendwo im gleichen Haus speichert, bringt das ganze Backup nur eingeschränkt etwas.

Ich mache daher einmal täglich ein differentielles Backup der wichtigen Daten (Familienfotos, Dokumente, Quelltexte, ...), so dass aus dem Vollbackup und dem aktuellen Backup eine Wiederherstellung möglich ist. Diese Backups werden im Netzwerk freigegeben und von einem kleinen Server extern abgeholt. Die einzelnen Maschinen haben also keinen Zugriff auf die gesicherten Backups. Das ist wichtig, um sich gegen einen Verschlüsselungsvirus zu schützen.

Die Backups werden dann verschlüsselt in die Cloud hochgeladen. Ich möchte nicht, dass anbieterseitig oder im Falle des Diebstahls meines Passworts ein Zugriff auf die Daten auch nur theoretisch möglich wäre. Zusätzlich gibt es noch ein seltener aktualisiertes Backup auf M-Discs, das bei einer vertrauenswürdigen Person liegt.

Familienfotos wären z.B. unersetzlich. Ich kenne jemanden, wo von den Kindern aufgrund eines Feuers keinerlei Kinderfotos mehr da sind. Das muss nicht sein. Und bei den heutigen Preisen für z.B. die Microsoft Cloud, wo meine Frau, mein Sohn und ich jeweils 1 TB ablegen können und zusätzlich auch Office haben... (Wir drei zahlen zusammen ca. 50€ pro Jahr inkl. Antivirenprogramm bzw. selbst der Normalpreis liegt noch unter 100€ pro Jahr.)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat