Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von t2000
t2000

236 Beiträge

Delphi 12 Athens

Nach FastReport, List & Label, oder ...

Alt 29. Jun 2023, 10:58
Hallo zusammen,

es gibt eine paar Themen, aber meist sehr unvollständig oder zu(uu) alt.

In unserem Projekt (zu 90% Web Client, Win/VCL RESTServer) sollte eigentlich FastReport zum Einsatz kommen. Aufgrund der politischen Lage sowie merkwürdigem Verhalten von FastReport, werden wir unser Abo nicht mehr verlängern und müssen umsteigen.
Wir stehen vor der Entscheidung, wie wir zukünftig mit Berichten umgehen. Unser Projekt ist riesengroß (also viele kleine Programme, die zusammen dann sehr groß sind). Es soll zukunfstfest sein, d.h. wir denken min. über die nächsten 10 Jahre nach.

Ich hatte früher ausschließlich eigene Reporttools, mein Kompagnon hatte früher (letzte 20 Jahre) mit List & Label (nicht unter Delphi) gearbeitet.

Unser REST Server, der für Berichte zuständig ist läuft auf Windows. Die Clients lösen einen Druckvorgang aus und der Server erzeugt IMMER eine PDF-Datei, die dann angesehen oder gedruckt werden kann.
Die Erstellung des Designs für den Bericht "darf" eine VCL Anwendung sein. Designer als Web-Anwendung wäre gut, ist aber nicht Pflicht.

Neben List & Label kommen vielleicht auch eigene Entwicklungen oder auch Kombinationen von anderen Tools in Frage. Reportting mit TMS Flexcel zum Beispiel.

Gibt es hier umfangreiche Erfahrungen mit List&Label? Oder Hinweise auf Alternativen? Fallstricke oder Dinge die nicht funktionen.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Thomas
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat