Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

2.272 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Sind wir veraltet?

Alt 28. Jun 2023, 15:02
Bei 200 Forms ist das natürlich keine leichte Entscheidung, aber vielleicht kann man mit 50 Forms schon eine sinnvoll abgespeckte App hinbekommen.
Bei 200 würde ich keine Minute zögern und auch nicht so einen Popanz drum machen. Bei uns kannst du da noch mal eine Null dahinter schreiben und auf jedes Form kommen nochmal zwei bis zehn Frames. Sowas meine ich mit gut gereiften Projekten. Da brauchst du einfach mehr und einfachere Unterstützung um so ein Projekt auf andere Plattformen zu wuppen.

Ich finde die Windows Controls und deren Funktionsweise nicht gerade wünschenswert und diese würde ich mir unter Linux als allerletztes wünschen.
Mal ganz ehrlich, ein Button ist hier wie dort ein Button. Dito bei Grids, Comboboxen etc. Zumal CrossVCL ja wo immer möglich die nativen Controls des jeweiligen OS verwendet. Bei Standarddialogen ebenso. Das Hauptargument ist aber, dass die eigene Nutzerschaft genau das so haben will. Wir haben es ja nicht aus Jux und Dallerei so gebaut.

Wobei hier Linux wie Windows eine gemeinsame Krankheit haben: Es gibt vom TOpenDialog gefühlt drölfzigtausend Versionen. Das hab ich bei beiden Systemen ehrlich gesagt nie verstanden, warum muss Windows 11 immernoch den Windows-2000-Dialog anbieten, nur weil das Programm eben jene alten API-Schnittstellen nutzt? Hätte man die nicht so delegieren können dass immer die aktuellen Dialogversionen kommen? Immerhin waren die Öffnen-Dialoge eine echte Verbesserung zwischen den Windows-Versionen. Bei Linux hast du das Problem, dass jedes UI-Framework seine eigene Version mitbringt. Da hast du dann den von GTK, das von Qt, Cinnamon und Gnome haben auch noch mal einen anderen usw.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat