Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

4.094 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Sind wir veraltet?

Alt 28. Jun 2023, 12:05
Ich versuche die Mega-Frameworks TMS und DevExpress so gut es geht rauszuwerfen, um flexibler zu sein.
Was davon nutz man wirklich, vielleicht 10 % ?

Ok, wenn Du im Projekt wirklich 90 % DevExpress verwendest, dann hast Du ein Problem.

Ich versuche seit geraumer Zeit solche Funktionalitäten zu kapseln, da wo es Sinn macht.
Z.B. TMS Diagram Studio ist ein gutes Beispiel.
Das ist sicher zu komplex um selbst zu entwickeln, aber einfach in jede Form zu werfen macht es nahezu unmöglich das wieder rauszuoperieren.

Deshalb mache ich das so
- TMS Diagram Studio verwende ich in einer Form oder Frame, in sich gekapselt.
- Schnittstellen nach außen mache ich über Interfaces, nur aufs nötigste beschränkt, völlig ohne TMS-Komponenten
- Eine Wrapper-Schicht, falls nötig, um alle TMS Klassen gegen eigene Interfaces zu ersetzen
- Am Ende habe ich einen eigenen "Diagram-Frame", den ich in meiner App an zig Stellen nutzen kann, ohne TMS zu tief einzubinden
- Gibt es Veränderungen, dann kann ich die "Implementierung", also das gesamte TMS Diagram Studio, notfalls rauswerfen und gegen was Anderes ersetzen, z.B. eine gekapselte HTML-Browser-Lösung
- Die gesamte App bleibt dadurch lauffähig und ansonsten verhält es sich gleich
- Nur da wo es nicht 100 % kompatibel,ist muss ich das Interface erweitern

Das funktioniert bei mir recht gut, ist natürlich auch ein extremes Beispiel.
In bestehenden Projekten ist das aber wirklich hart.
Trotzdem, wenn die Nutzung solcher Frameworks nur 10 % ist, dann würde ich so eine schrittweise Separierung und Portierung in Betracht ziehen.
Bei 200 Forms ist das natürlich keine leichte Entscheidung, aber vielleicht kann man mit 50 Forms schon eine sinnvoll abgespeckte App hinbekommen.

Ich finde FMX jetzt generell gar nicht so weit weg von der VCL, bis auf den DB Datenbankbereich natürlich schon, da hätte ich mir auch eine kompatible Schicht zu DB-Komponenten gewünscht.
Vielleicht will Embarcadero uns erziehen von DB-Komponenten weg zu Livebinding, was meiner Meinung nach über einen Zwischenstep FMX-DB-Komponenten einfacher wäre.
Was aber wieder Rückwärts-Kompatibilität gegen Spagetticode eintauschen würde, wenn es zig offizielle Versionen gibt, um DB zu nutzen.
Wenn wenigstens Livebindings halten würden, was sie versprechen, aber auch da muss man sich erstmal reinfrickeln.

TMS FNC macht das ja anders und bietet nach wie vor FMX-DB-Komponenten an, was beweist, dass es prinzipiell geht, nur dass sich kaum einer der Sache ernsthaft annimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat