So, hier erstmal als TestProjekt.
Komisch nur, im eigentlichen Projekt gehen Dinge, die hier nicht gehn,
und zusätzlich sind mir neue Probleme aufgefallen.
- Egal ob im OnCreate oder OnShow (wie im anderen Projekt) erzeugt/gefüllt, wird direkt nach dem Start die selektierte Zeile nicht farbig angezeigt.
- Auch ein Invalidate am Ende von OnCreate/OnShow hilft nicht.
Klar, denn AfterScroll machte das auch schon, und das half beim Laden auch noch nicht.
- Also erstmal die selektierte Zeile ändern.
- Das Zuweisen des Index vor dem Hinzufügen/Add hilft auch nicht. (so wie es im anderen Projekt passiert)
Mir war aufgefallen, dass beim Ändern des Sortierungs-Index kein afterScroll ausgelöst wird.
- Ohne das Invalidate im AfterScroll, ist die Färbung falschrum, wenn mit dem Mausrad gescrollt wird. (AfterScroll wird dort nach dem Repaint der beiden Zeilen ausgeführt)
[EDIT] Nee, im eigentlichen Projekt passiert das nicht, auch ohne ein Invalidate dort. Obwohl das Zeichnen und AfterScroll prinzipiell gleich ist.
[EDIT2] OK, dort wird die Form.Caption im Scroll geändert, aber ändert nichts am Verhalten.
[EDIT3] Und ich hatte drüben Form.Style = Windows, damit die Form im Designer der grauenhaft geskinten IDE wie zur Laufzeit aussieht ... aber ändert auch nichts am Verhalten.
- im DBGrid1DrawColumnCell verstecken sich oben je Zeile verschiedene Versuche