Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.062 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: VCL.TDBGrid - CustomDraw für selectierte Row?

Alt 24. Jun 2023, 04:01
So, hier erstmal als TestProjekt.

Komisch nur, im eigentlichen Projekt gehen Dinge, die hier nicht gehn,
und zusätzlich sind mir neue Probleme aufgefallen.
  • Egal ob im OnCreate oder OnShow (wie im anderen Projekt) erzeugt/gefüllt, wird direkt nach dem Start die selektierte Zeile nicht farbig angezeigt.
    • Auch ein Invalidate am Ende von OnCreate/OnShow hilft nicht.
      Klar, denn AfterScroll machte das auch schon, und das half beim Laden auch noch nicht.
    • Also erstmal die selektierte Zeile ändern.
    • Das Zuweisen des Index vor dem Hinzufügen/Add hilft auch nicht. (so wie es im anderen Projekt passiert)
      Mir war aufgefallen, dass beim Ändern des Sortierungs-Index kein afterScroll ausgelöst wird.
  • Ohne das Invalidate im AfterScroll, ist die Färbung falschrum, wenn mit dem Mausrad gescrollt wird. (AfterScroll wird dort nach dem Repaint der beiden Zeilen ausgeführt)
    [EDIT] Nee, im eigentlichen Projekt passiert das nicht, auch ohne ein Invalidate dort. Obwohl das Zeichnen und AfterScroll prinzipiell gleich ist.
    [EDIT2] OK, dort wird die Form.Caption im Scroll geändert, aber ändert nichts am Verhalten.
    [EDIT3] Und ich hatte drüben Form.Style = Windows, damit die Form im Designer der grauenhaft geskinten IDE wie zur Laufzeit aussieht ... aber ändert auch nichts am Verhalten.
  • im DBGrid1DrawColumnCell verstecken sich oben je Zeile verschiedene Versuche
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z DBGridSelection.7z (1,12 MB, 7x aufgerufen)
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (24. Jun 2023 um 13:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat