Moin Moin!
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface
uses
Winapi.Windows,
Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes,
Vcl.Graphics,
Vcl.Controls,
Vcl.Forms,
Vcl.Dialogs,
Vcl.ExtCtrls,
Vcl.StdCtrls,
Vcl.Buttons,
Vcl.Imaging.pngimage,
Vcl.BaseImageCollection,
Vcl.ImageCollection;
type
TForm1 =
class(TForm)
Image1: TImage;
LoadMainImageBtn: TBitBtn;
LoadStarImageBtn: TBitBtn;
ImageCollection: TImageCollection;
SaveImageBtn: TBitBtn;
Image2: TImage;
procedure LoadMainImageBtnClick(Sender: TObject);
procedure LoadStarImageBtnClick(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;
var
Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.LoadStarImageBtnClick(Sender: TObject);
begin
Form1.Image1.Picture.Graphic := Form1.ImageCollection.GetSourceimage(Form1.ImageCollection.GetIndexByName('
Star'),128,128);
end;
procedure TForm1.LoadMainImageBtnClick(Sender: TObject);
begin
Form1.Image1.Picture.Graphic := Form1.ImageCollection.GetSourceImage(Form1.ImageCollection.GetIndexByName('
Icon'),128,128);
end;
Dieser Code ist alles was ich dachte zu brauchen. Und er tut genau das was ich möchte. Ich lade Bild1, ich lade Bild2, eindeutig sind beide zu sehen, speichern kann ich das Bild nicht.
Okay. Muss ich also anders machen. Bis heute habe ich noch nie eine Grafik via Canvas 'gemalt'. Ich arbeite im Datenbankbereich und habe keinen Schimmer.
Wo AUSSER der Hilfe kann man das lernen oder verständlich nachlesen? Google liefert allerlei Ergebniss aber da taucht dann fast jedesmal die Sache mit Bitmap und Transparenz (Alpha Kanal) auf.
creehawk