Wahrscheinlich muss ich auch mal wieder in unseren Saturn gehen und mir die einfach mal anschauen
Wenn man viel druckt, insbesondere eher Text, lohnen sich die Drucker mit Tintentank auf jeden Fall.
Deutlich mehr als hundert Seiten pro Jahr sollten es aber schon sein, damit sich die Drucker schneller amortisieren als sie kaputt gehen. Denn die günstigsten Geräte mit Tank kosten rund 170€, die günstigsten mit Tintenabo rund 60€. Da muss man dann schon selbst im teuersten Tarif über 1000 Seiten drucken bis sich der Tanker lohnt. Wenn man etwas mehr druckt, zahlt man aber auch weniger pro Seite im Abo, so dass es dann eher 2000 oder mehr Seiten sind.
Außerdem sollte man beachten, dass bei den Geräten der Druckkopf logischerweise nicht mit den Patronen ausgetauscht wird. Den muss man also ggf. irgendwann separat kaufen. Heißt: Wenn man einen günstigen Drucker kauft, bei dem die Druckköpfe in den Patronen stecken, sind die Patronen zwar eigentlich teuer, aber mit Abo kostet es nicht mehr als bei anderen Druckern. Der ggf. teure Kauf eines Druckkopfes fällt dann aber weg.
Man sollte daher genau überlegen wie viel man druckt und was man druckt (nur Text, Grafiken, Fotos) bevor man sich entscheidet. Denn ich habe z.B. schon hunderte Vollformat DIN A4 Fotos gedruckt. Da zahle ich im Abo zwischen 3,6 und 10 Cent pro Seite (je nach Druckvolumen), selbst mit Tintentank aber schon rund 5 Cent.