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Ein Spiel mit Delphi programmieren

Ein Thema von danielZ · begonnen am 16. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2010
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mkinzler
(Moderator)

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Delphi 11 Alexandria
 
#71

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 20:23
Nicht Würfel sondern Seiten ( wie du sichewrlich mal in Mathe gelern hast hat ein Würfel 6 Seiten)
Markus Kinzler
 
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#72

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 20:24
Hast Du die Bilder auch umgewandelt? Delphi < 2009 kann nämlich nativ nicht mit PNG umgehen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
danielZ

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58 Beiträge
 
#73

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 21:06
also muss ich 6 bilder einfügen? Also mit 1,2,3,4,5 und 6 Augenzahlen?
Und wie muss ich dann die Bilder umwandeln habe nämlich Delphi 4?
Muss ich die Bilder dann einfach umbenennen, damit Delphi diese akzeptiert, weil i-wie kommt da nix obwohl ich die gespeichert habe?
Wie muss ich die dann umbenennen?
 
Benutzerbild von haentschman
haentschman

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5.388 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#74

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 21:09
Hallo...

DeddyH hat es schon gesagt.
Zitat:
Allerdings handelt es sich um PNGs, Du musst sie also ggf. in Bitmaps konvertieren (mit IrfanView oder ähnlichen Programmen).
PNG --> BMP auf der Festplatte und dann die BMP in die ImageList einfügen

Die Würfel als BMP im Anhang. Mehr kannst du nicht mehr erwarten. Der Rest hängt von Dir ab.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Wuerfel_bmp.zip (3,4 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von haentschman (19. Jun 2010 um 21:18 Uhr)
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#75

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 21:26
okay danke jetzt kann ich alle hinzufügen, nur jetzt muss ich sechs Bilder hinzufügen oder?
Also sechs TImage einmal eins mit einer Augenzahl, dann eins mit zwei, drei, vier, fünf und sechs oder?
Mit Imagelist habe ich noch nie gearbeitet, also weiß ich nicht wie das ist.
Wenn ich alle sechs da unten bei Bilder hab, was muss ich dann machen?
Wäre nett wenn ihr mir da hilft.
 
mkinzler
(Moderator)

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39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#76

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 21:33
Nein ein TImage (pro anzuzeigender Würfel) reicht
Markus Kinzler
 
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#77

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 21:59
Btw. ich glaube die Jedis ham doch ne Würfel-Komponente, oder? HAb gerade kein Delphi installiert. Kanns also nicht mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen.
Mit der wär's natürlich noch kinderleichter
 
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haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
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5.388 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#78

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 22:03
Zitat:
Mit der wär's natürlich noch kinderleichter
ja, das Dingens heißt JvDice und der Value gibt den Wert vor. Aber ob das für den TE einfacher ist wage ich zu bezweifeln.

PS: ich finde das Ding häßlich
 
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#79

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 22:07
Moin,
@ Steffen: Ich fürchte da wird alles andere einfacher sein.
@ Daniel: Du hast zwei Bilder um den Ergebnis des Würfels zu zeigen. Dann hast du eine TImageList. Die suchst du dir erstmal raus und fügst du dann dem Formular hinzu. Dann klickst du doppelt drauf und kannst selber Bilder hinzufügen. Dann musst du jedesmal wenn gewürfelt wurde, das entsprechende Bild aus der TImageList auf das entsprechende Bild kopieren. Dazu gibt es auf einige Seiten vorher ein bisschen Quelltext.

Ich denke das sollte erstmal reichen um das anzuzeigen.

MfG
Fabian

PS: Ich benenne meine Komponenten so BWuerfeln um den Button zum Würfeln zu beschreiben. Und was siehst du: Jeder macht wie er es will. Also mach es so wie du es willst.
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#80

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 22:14
ja aber dann ist es doch egal ob ich einen TImage. Da muss ja ein Würfel zu sehen sein dann ist es doch egal welchen ich nehme ob ein Würfel mit einer Augenzahl da hin setze oder ob ich einen Würfel mit sechs Augenzahlen z.B, hauptsache ich habe einen WÜrfel oder?
 
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