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Ein Spiel mit Delphi programmieren

Ein Thema von danielZ · begonnen am 16. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2010
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Sfaizst

Registriert seit: 16. Jun 2008
33 Beiträge
 
#101

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 11:51
Damit das auch mit der ImageList funktioniert würde ich das mal so machen: (Mach ich grad deine Hausaufgaben!?)
(hab das jetz im Notepad schnell hingeklatscht, Funktion also nicht getested, deine Image3-12 hab ich einfach mal rausgeschmissen (waren ja sowieso nich auf der Form)....)

Delphi-Quellcode:

...

procedure TForm1.Create( Sender : TObject );
  begin
    Randomize; // <-- Randomize wird im Oncreate aufgerufen...
  end;

procedure TForm1.EndeBtnClick( Sender : TObject );
  begin
    close;
  end;

procedure TForm1.TButtonClick( Sender : TObject );
  var
    einsatz, guthaben, wurf1, wurf2, augensumme : byte;
  begin
  {  Image1.Visible := false;    <-- Brauch ich nich....
    Image2.Visible := false;       }


    einsatz := strtoint( EinsatzCbB.text );
    wurf1 := random( 6 ) + 1;
    wurf2 := random( 6 ) + 1;
    augensumme := wurf1 + wurf2;

    case augensumme of
      2 .. 6 :
        begin
          ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz verloren';
          faktor := 0;
        end;

      7, 8, 9 :
        begin
          ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz zurück';
          faktor := 1;
        end;

      10 :
        {=} begin // Das = muss weg!
          ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz verdoppelt '; // Ein ' fehlte
          faktor := 2;
        end;

      11 :
        {=} begin // Das = muss weg!
          ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz verdreifacht';
          faktor := 3;
        end;

      12 :
        {=} begin
          ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz vervierfacht';
          faktor := 4;
        end;

    else
      ErgebnisPanel.Caption := 'Würfel auf Kippe ';
    end; // Das fehlte hier

    ImageList1.GetBitmap(Wurf1,Image1.Picture.Bitmap); //<-- Wenn Bitmaps in der Liste sind...
    ImageList1.GetBitmap(Wurf2,Image2.Picture.Bitmap); //<-- Natürlich auch für das 2. Image
    //Ich denke mal, größe der Images und der Imagelist wurde bereits im Objektinspektor eingestellt....

    Ergebnis2Panel.Caption := inttostr( faktor * einsatz );
  end;
Viel Glück weiterhin
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

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27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#102

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 11:53
Ich hab noch einen Fehler gefunden, aber den soll der TE selbst beheben
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#103

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 12:02
Wenn ich auf die Form mit einem Doppelklick die FormCreate hinzufügen will, klappt das nicht
es steht so da:
Der Quelltext konnte nicht gefunden werden, um die Methode FormCrate hinzuzufügen. "END." oder INITIALIZATION wurde im Quelltext der Unit nicht gefunden.

was bedeudet das, wer kann mir da helfen, weil wenn es da so steht, kann ich ja randomize in OnCreate nicht hinschreiben?!

Geändert von danielZ (20. Jun 2010 um 12:06 Uhr)
 
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haentschman

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Delphi 12 Athens
 
#104

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 12:05
...und läuft´s ?
 
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DeddyH

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27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#105

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 12:06
Setz mal einen der Würfe zum Testen fix auf 6.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Noedel
(Gast)

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#106

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 12:09
Ich hab noch einen Fehler gefunden, aber den soll der TE selbst beheben

denkst du denn, der TE weiß, dass die ImageList bei 0 anfängt zu nummerieren?

es muss (für den TE) so lauten:
Delphi-Quellcode:
    ImageList1.GetBitmap(Wurf1-1,Image1.Picture.Bitmap); //<-- Wenn Bitmaps in der Liste sind...
    ImageList1.GetBitmap(Wurf2-1,Image2.Picture.Bitmap); //<-- Natürlich auch für das 2. Image
Noedel
 
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haentschman

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Delphi 12 Athens
 
#107

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 12:12
Spielverderber... wir quälen uns seit Stunden (bald Tagen) dem TE auf die Sprünge zu helfen, damit er auch versteht was er treibt.
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#108

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren :warn:

  Alt 20. Jun 2010, 12:14
Also ich habe noch immer nur diese Formeln, denn ich habe euch das Problem mit der OnCreate geschildert, da musste ich ja das randomize hinmachen, also wie kann ich das Prolbem beheben wenn ich mit einem DOppelklick auf die Form klicke?
Hier meine FOrmeln bis zu diesem Zeitpunkt.






Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls, ImgList, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    EinsatzLbl: TLabel;
    EndeBtn: TButton;
    ImageList1: TImageList;
    GuthabenLbl: TLabel;
    EinsatzCbB: TComboBox;
    Label1: TLabel;
    TButton: TButton;
    Image1: TImage;
    Image2: TImage;
    procedure EndeBtnClick(Sender: TObject);
    procedure TButtonClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen}
  public
    { Public-Deklarationen}
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.EndeBtnClick(Sender: TObject);
begin
close;
end;

procedure TForm1.TButtonClick(Sender: TObject);
var einsatz, guthaben, wurf1, wurf2, augensumme: byte;
begin randomize;
Image1.Visible:=false;
Image2.Visible:=false;
Image3.Visible:=false;
Image4.Visible:=false;
Image5.Visible:=false;
Image6.Visible:=false;
Image7.Visible:=false;
Image8.Visible:=false;
Image9.Visible:=false;
Image10.Visible:=false;
Image11.Visible:=false;
Image12.Visible:=false;

einsatz:=strtoint( EinsatzCbB.text );
wurf1 := random( 6 )+1;
wurf2 := random( 6 )+1;
augensumme := wurf1 + wurf2;

case augensumme OF
  2..6 :
   begin
    ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz verloren';
    faktor := 0;
   end;

  7, 8, 9 :
   begin
    ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz zurück';
    faktor := 1;
   end;

  10 :
   begin
    ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz verdoppelt';
    faktor := 2;
   end;

  11 :
   begin
    ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz verdreifacht';
    faktor := 3;
   end;

  12 :
   begin
    ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz vervierfacht';
    faktor := 4;
   end;

 else
  ErgebnisPanel.Caption := 'Würfel auf Kippe';
 end;


case wurf1 OF
 1:
  begin
   Image1.visible := true;
   Image1.width := 80;
  end;
 2:
  begin
   Image2.visible := true;
   Image2.width := 80;
  end;
 3:
  begin
   Image3.visible := true;
   Image3.width := 80;
  end;
 4:
  begin
   Image4.visible := true;
   Image4.width := 80;
  end;
 5:
  begin
   Image5.visible := true;
   Image5.width := 80;
  end;
 6:
  begin
   Image6.visible := true;
   Image6.width := 80;
  end;
end;

case wurf2 OF
 1:
  begin
   Image7.visible := true;
   Image7.width := 80;
  end;
 2:
  begin
   Image8.visible := true;
   Image8.width := 80;
  end;
 3:
  begin
   Image9.visible := true;
   Image9.width := 80;
  end;
 4:
  begin
   Image10.visible := true;
   Image10.width := 80;
  end;
 5:
  begin
   Image11.visible := true;
   Image11.width := 80;
  end;
 6.
  begin
   Image12.visible := true;
   Image12.width := 80;
  end;

// of case //

Ergebnis2Panel.caption := inttostr( faktor * einsatz );
end;





end.

Geändert von mkinzler (20. Jun 2010 um 12:20 Uhr) Grund: Delphi-Tag eingefügt! Das nächsteMal aber selber machen
 
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#109

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 12:16
Sag mal, ignorierst Du andere Posts absichtlich? Du hast immer noch keine Delphi-Tags benutzt, die ganzen Images sind plötzlich wieder da usw. usf. Ich verliere echt die Lust
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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haentschman

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Delphi 12 Athens
 
#110

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 12:17
benutze bitte die Delphi Tags. Markieren den Quelltext und drücke auf den Helm in der erweiterten Ansicht.
 
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