DPI awareness empfehle ich, sodass die Controls mehr Pixel bekommen je höher die DPI-Einstellung des Benutzer unter Windows ist. Das stellt schon mal sicher dass die Controls nicht briefmarken-klein werden bei hohen Auflösungen. Siehe Projektoptionen > Anwendung > Manifest. Den Rest würde ich per Anchors und Scrollbars lösen, wenn noch nicht geschehen.
Wichtig ist dabei aber dass man beim Formular-Design schon an die kleinstmöglichen Bildschirme denkt, und nicht einfach den Platz verbraucht den der Entwickler auf seinem 34 Zoll-Bildschirm zur Verfügung hat.
Responsive Webseiten passen ja heutzutage bei kleinen (Smartphone-) Auflösungen sogar die Anordnung der Elemente an den Bildschirm an. Z.B. mit dem
Bootstrap Grid System . Dabei wird ein div-Container in 12 Spalten eingeteilt, und der Entwickler definiert für Bildschirme von XS bis XL die jeweilige Spaltenanzahl eines Elements. Bei einem simplen "TLabel: TEdit" wäre das bei XS: "12, 12" (2 Zeilen) und bei XL eher "4, 8" (eine Zeile). Aber sowas wird in Delphi soweit ich weiß nirgends unterstützt.