Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.650 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Corona-Warn-App deinstallieren?

  Alt 11. Mai 2023, 09:58
Soviel zu 100% Schutz gegen Ansteckung, wie er damals verkauft wurde :p
Von 100% war nie die Rede, wirklich nie. In den Zulassungsstudien und ersten Daten waren es je nach Impfstoff bis zu rund 90%. In der Zulassung des Biontech Impfstoffs in den USA hat die FDA auch darauf hingewiesen, dass sowohl die Wirkungsdauer der Impfung als auch der Schutz vor Ansteckung noch unklar sind, ähnliches hat die STIKO in Deutschland geschrieben. Leider haben viele diese Details aber entweder nicht wahrgenommen oder nicht verstanden, inklusive vieler Reporter, so dass das in der Berichterstattung zwar erwähnt wurde, aber ein untergeordnetes Thema blieb.

Insbesondere war klar, dass sich die ersten Daten zum Schutz vor Ansteckung immer auf die ursprüngliche Variante des Virus bezogen haben.

Wer wirklich gelesen und verstanden hat, was damals veröffentlicht wurde, hätte das auch wissen müssen. Mir war das darauf basierend auch von Anfang an klar. Aber viele haben ja nach wie vor schon Probleme z.B. DNA und RNA zu unterscheiden, geschweige denn zu verstehen wie mRNA Impfungen wirken...

In den späteren Varianten des Virus wurde der Schutz (vor allem vor Ansteckung) geringer, was aber auch von Anfang vermutet wurde (und auch so zu lesen war). Nichtsdestotrotz bleibt der Schutz vor Tod und schweren Erkrankungen immer noch recht hoch, auch länger nach der Impfung und/oder Infektion, weshalb zwar immer noch Menschen daran sterben, aber nicht mehr mehr als an anderen Erkrankungen.

Deshalb habe ich auch nicht verstanden, weshalb viele Schutzmaßnahmen auch noch nach einer breiten Verfügbarkeit der Impfungen aufrecht erhalten wurden. Dass diese sinnvoll waren, um die Zeit bis zu einer Impfung zu überbrücken, ok, aber danach? Klar wären dann in kürzerer Zeit mehr Menschen schwer erkrankt, nur wer keine Impfung wollte, bei dem war das eh nur eine Frage der Zeit, wann man infiziert wird.

Letztlich kann man in den Zeitungsarchiven die damalige Berichterstattung ja nachlesen und da wird dann schnell klar, dass vieles schon frühzeitig kommuniziert wurde, aber irgendwie bei vielen nicht angekommen ist.

.. es wurde kein Schutz vor Ansteckung "verkauft" - sondern nur ein milderer Verlauf der Krankheit
Das stimmt leider nicht. Anfangs war das durchaus ein Thema, aber eben nur in Bezug auf die ursprüngliche Variante. Dass es da größere Unsicherheiten gab, wurde aber auch kommuniziert. Richtig ist, dass der Hauptzweck der Impfung immer der Schutz vor schweren Verläufen war. Der anfänglich beobachtete Schutz vor Ansteckung war ein erhoffter Bonus.
Sebastian Jänicke
AppCentral

Geändert von jaenicke (11. Mai 2023 um 10:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat