Wurden für so etwas nicht AppStores erfunden, sodass man sich um so etwas nicht mehr kümmern muss, kein Geld ausgeben und jeder DAU kann einfach auf "installieren" klicken?
Nein, da bist Du auf das Framing hereingefallen. Die AppStores und auch die Signatur wurden erfunden, um die unerwünschten Hobbyprogrammierer, die den Firmen das Geschäft versauen, aus dem "Markt" zu drängen, oder sie zumindest zur Kasse zu bitten.
Potz Donner! Dann sind wir da ja wirklich einer großen Sache auf der Spur!
Das ist schon durchaus richtig, was dummzeuch da schreibt. Das gleiche existiert ja auch bei Website-Zerfikaten. Es gibt die mit Kaufzertifikate als EV, OV oder DV. Aber da gibt es halt als Alternative die DV von Let's Encrypt. Google und Mozilla agieren ganz stark gegen die kommerziellen Zertifizierungsstellen. Im August 2019 wurde die teuerste Stufe (EV) komplett sinnlos gemacht. OV und DV konnte man ohne größere Ahnung vom Thema auch vorher schon nicht unterscheiden. Kommerzielle Zertifikate eignen sich seither im Prinzip nur noch für Leute, die gleichzeitig zu unfähig zur Einrichtung der automatischen Erneuerung sind und zu faul, das alle zwei bis drei Monate für Let's Encrypt manuell zu machen, da sie bis zu 398 Tage gültig sind. Google und Mozilla wollen demnächst Zertifikaten von mehr als drei Monaten Dauer nicht mehr vertrauen, weil Diebstahl und so. Dann ist das Geschäftsmodell der kommerziellen Anbieter dahin.
Es wäre halt ganz nett, wenn es eine Art DV für Software gäbe, also was vollautomatisiert und kostenlos gemacht werden kann. Anders als im Web hat Offenheit auf dem PC und noch viel weniger auf mobilen Geräten Unterstützer. Da darf man als Hobbyentwickler wohl dankbar sein, dass es auf Android noch Sideloading gibt.