AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi MouseDown, ..Up, ..Move einer Klasse hinzufügen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MouseDown, ..Up, ..Move einer Klasse hinzufügen?

Ein Thema von moelski · begonnen am 14. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: MouseDown, ..Up, ..Move einer Klasse hinzufügen?

  Alt 17. Jun 2010, 09:03
Moin !

Irgendwas fehlt da noch, denn gezeichnet wird noch nix.
Meine Klasse:
Delphi-Quellcode:
{$M+}
unit Recty;

interface

uses Classes, Graphics, Controls;

type
 TRecty = Class(TGraphicControl)
   private
     FX, FY, // X, Y Position (Left Top)
     FW, FH : Integer; // Width, Height
     FScale : Double; // Scaling ...
   protected
     procedure Paint; override;
   published
// constructor Create();

     property X : Integer read FX write FX;
     property Y : Integer read FY write FY;
     property W : Integer read FW write FW;
     property H : Integer read FH write FH;
     property Scale : Double read FScale write FScale;

// Property OnMouseMove;
 end;

implementation

procedure TRecty.Paint;
begin
  inherited;
  Scale := 1;
  Canvas.Rectangle(Trunc(X ),
                   Trunc(Y ),
                   Trunc((X+W) * Scale),
                   Trunc((Y+H) * Scale));
end;

end.
Und so erzeuge ich eine Instanz (Items : array of TRecty):
Delphi-Quellcode:
  Items[ID] := TRecty.Create(Form1);
  Items[ID].Scale := 1;
  Items[ID].X := 10;
  Items[ID].Y := 10;
  Items[ID].W := 30;
  Items[ID].H := 30;
// Items[ID].OnMouseMove := nil;
  Items[ID].Repaint;
  Canvas.Refresh;
Bei dem Paint komme ich allerdings nie an.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: MouseDown, ..Up, ..Move einer Klasse hinzufügen?

  Alt 17. Jun 2010, 09:11
Du hast keinen Parent angegeben und auch die Größe und Position (Left, Top, Width, Height) nicht gesetzt.
Zu dem kannst du x,y,w,h weg lassen da visuelle Komponenten bereits die Properties für Größe und Position besitzen:
Delphi-Quellcode:
yourComponent := TYourComponent.Create(Nil_Or_wanted_Owner);
yourComponent.Parent := your_wanted_parent;
yourComponent.setbounds(0, 0, 250, 250);
Und im überschriebenen Paint brauchst du natürlich dann nicht x,y,w und h zu verwenden sondern einfach nur breite und höhe.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

AW: MouseDown, ..Up, ..Move einer Klasse hinzufügen?

  Alt 17. Jun 2010, 09:20
Moin !

Items[ID].Parent := Form1; Ich dachte das würde mit dem Create direkt übergeben mittels Owner, aber ok. Falsch gedacht.

Items[ID].setbounds(0, 0, 250, 250); Ok, da wäre ich nie drauf gekommen.

Damit setzte ich den Bereich in dem gezeichnet werden kann, richtig?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.746 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

AW: MouseDown, ..Up, ..Move einer Klasse hinzufügen?

  Alt 17. Jun 2010, 10:07
Items[ID].setbounds(0, 0, 250, 250); Ok, da wäre ich nie drauf gekommen.

Damit setzte ich den Bereich in dem gezeichnet werden kann, richtig?
Das setzt die Größe des Controls. Und da der Canvas eines TGraphicControls selbiges komplett überdeckt, kannst du dann auch überall im BoundsRect malen (bis auf einen etwaigen Rand vielleicht - muttu ausprobieren).
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: MouseDown, ..Up, ..Move einer Klasse hinzufügen?

  Alt 17. Jun 2010, 14:15
folgender Code
Items[ID].setbounds(0, 0, 250, 250); macht nichts anderes als
Delphi-Quellcode:
Items[ID].Left := 0;
Items[ID].Top := 0;
Items[ID].Width := 250;
Items[ID].Height := 250;
Der Unterschied ist das es mit einem Funktionsaufruf erledigt ist. Wenn man Left, Top, Width und Height einzeln zuweist wird intern 4 mal setbounds aufgerufen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: MouseDown, ..Up, ..Move einer Klasse hinzufügen?

  Alt 17. Jun 2010, 14:17
So steht es ja auch in der Hilfe.
Zitat:
Use SetBounds to change all of the component's boundary properties at one time. The same effect can be achieved by setting the Left, Top, Width, and Height properties separately, but SetBounds changes all four properties at once ensuring that the control will not repaint between changes.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: MouseDown, ..Up, ..Move einer Klasse hinzufügen?

  Alt 17. Jun 2010, 14:21
Ich glaub du bist der einzige in dem Thema hier der die Hilfe gelesen hat
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: MouseDown, ..Up, ..Move einer Klasse hinzufügen?

  Alt 17. Jun 2010, 15:38
Nunja, die gibt es ja schließlich nicht zum Spaß
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz