Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.584 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: neues Handy gesucht (Android)

  Alt 25. Apr 2023, 15:08
Heute ist der Unterschied zwischen iPhone und Androiden gar nicht mehr so groß wie früher. Vieles hat sich angeglichen, in beide Richtungen. Das passt auch gar nicht so sehr in diesen Thread, aber da das konkrete Thema ohnehin erledigt ist...
Dass ich bei Android bleibe, liegt weder an der Technik noch am Betriebssystem, denn da finde ich Apples Produkte gar nicht schlecht (von sonderbar umständlicher Bedienung an manchen Stellen zumindest beim 6s damals abgesehen, aber das gibt es überall) sondern schlicht an der Firmenphilosophie von Apple.

- keine Updates mehr nach einem Jahr
Das ist heute bei den größeren Herstellern kaum noch ein Problem. Bei Android ist der Supportzeitraum zwar immer noch geringer als bei Apple (bei Samsung und Xiaomi z.B. 4 bis 5 Jahre statt 4 bis 6 Jahre, wenn man die aktuellen Geräte betrachtet), aber da hat sich einiges getan.

- keine automatisches Backup in die Cloud
Die gibt es bei Android wie bei iOS, auch wenn der Umfang der Sicherungen vielleicht nicht genau übereinstimmt (das weiß ich nicht). Das läuft alles automatisch.

- alle paar Tage neu starten weil es hängt
Beim Galaxy S5 hatte ich das mal vor fast 10 Jahren zwei oder dreimal. Dort konnte ich das Problem aber noch durch Entnehmen des Akkus lösen, außerdem ließ es sich durch sehr langes Festhalten des Einschalters neu starten. Beim iPhone 6s, das ich damals auch hatte, ist mir das allerdings auch passiert. Der Unterschied war damals, dass weder der Akku entnehmbar war (wie heute auch bei Android Geräten) noch ein Neustart machbar war. Ich musste das Gerät liegen lassen bis der Akku leer war...
Alle paar Tage hatte ich das bei Smartphones weder selbst noch bei anderen im Bekanntenkreis. Nur die Sky Boxen stürzen alle paar Stunden immer wieder ab, sowohl bei mir als auch bei anderen... aber das ist ein anderes Thema.

- hält kaum zwei Jahre.
Das Galaxy S9, das meine Frau zwei Jahre genutzt hatte, habe ich z.B. danach noch problemlos zwei weitere Jahre genutzt. Der Akku war noch nicht getauscht, hielt trotzdem noch ganz gut. Es funktioniert auch heute noch, lediglich die Ladebuchse ist nicht mehr in Ordnung. Das passiert uns dank magnetischem Ladeadapter und QI-Aufladen allerdings beim jetzigen S21 FE nicht wieder. Und das ZTE Axon 7, das meine Frau davor hatte, funktioniert auch noch nach wie vor und wird von unserem Sohn genutzt. Da ist nach 6 Jahren der Akku nicht mehr ganz so gut, aber immer noch ausreichend.

Meistens war im Bekanntenkreis das erste, das kaputt ging, das Display, egal ob bei Android oder iPhone. Dabei ist mir damals aufgefallen, dass das iPhone 6s in der Hinsicht deutlich schlechter war als z.B. das S5. Das S5 ist mir so oft heruntergefallen und nie war etwas passiert. Und dann fällt mir einmal das 6s herunter und sofort war das Display komplett gesplittert. Das war nicht nur ein Sprung, sondern wirklich richtig mit "Spider-App". (Beim S5 ist am Ende dann nach 6 oder 7 Jahren der Bildschirm auch gebrochen, aber nicht das Deckglas, sondern der Bildschirm dahinter.)

- wo drüber man sich unterhält, bekommt man später in der Werbung im Browser auf Phone / Rechner.

Alles Probleme die ich nicht nachvollziehen kann.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen in Bezug auf Unterhaltungen.

Natürlich geht nach drei Jahren täglichen entladens und aufladens auch mal der Akku hinüber. Der wird getauscht und fertig.
Bei meinen Android Geräten war trotz häufiger Nutzung auch nach 6 Jahren noch kein Tausch nötig, aber natürlich war die Kapazität dann nicht mehr so hoch wie im Neuzustand. Es hat mir aber ausgereicht, für einen Tag reicht es immer noch.

Ich habe mein aktuelles IPhone seit mehr als drei Jahren. Noch immer schnell wie am ersten Tag.
Die Geschwindigkeit ist bei Android auch nicht das Problem, dafür aber der Speicherplatz. Die Updates belegen mit der Zeit immer mehr Speicher und damals war Speicher ja noch nicht so billig, so dass der durchaus dabei knapp wurde.

4 Geräte innerhalb der letzten 12 Jahre wobei das vorherige noch immer als Zweitgerät existiert.
Also auch nicht anders als bei einem typischen Android Verlauf. Wie ich sagte, die Unterschiede nehmen deutlich ab.

Die Kameras bei Apple sind verkraftbar für die winzige Sensorgröße.
Die Kamera ist bei den iPhone Pro Modellen besser als bei den meisten Androiden. Alleine schon der dreifache optische Zoom der Hauptkamera und der sechsfache Zoom der Telekamera wären für mich schon sehr interessant. Die Bildqualität reicht für mich auch aus und ist heute besser als bei meiner Systemkamera. Nur deren Zoom ist noch deutlich besser.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat