Und irgendwie fehlt mir eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Installation überhaupt irgendwas verändert hat ...
Ich war genauso vorgegangen und war dann verwundert, dass auf der Willkommensseite von Delphi noch angezeigt wurde, dass ein Patch über Getit verfügbar wäre. Da wurde ich auch unsicher und habe die Dateien aus der ZIP-Patchdatei verglichen mit den Dateien in meinem Delphi-Installationsordner. War aber alles OK. Im Protokoll des Patches stand auch dass das Patch erfolgreich kopiert wurde.
Für weniger Unsicherheit wäre es schön, wenn die Getit-Meldung, dass ein Patch zur Verfügung steht, die aktuelle Delphiversion vorher prüft. Dazu könnte ein erfolgreich ausgeführtes Patch irgendeine Option aktivieren (z.B. in der Registry), die das Getit prüfen kann. Ob das bei Getit möglich ist weiß ich aber nicht.
Auch von mir etwas positives: Ich finde es gut, dass Embarcadero die Patches nicht nur über Getit zur Verfügung stellt. So hat man alles selbst in der Hand. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade in Firmennetzwerken auch so gehandhabt wird. Und die Essentials (wie die Parnassus-Sachen) sind ja auch als separate Installationsdateien verfügbar.