Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
654 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Firebird - update BLOB-Field - Datenbank wird immer größer

  Alt 22. Mär 2023, 20:39
Verstehe ich das richtig, das ein einfaches select count(*) den garbage collector anstößt und ich bräuchte kein gfix sweep aufrufen damit die Datenbank wieder kleiner wird?
Richtig verstanden, setzt aber voraus das nicht irgendeine andere alte Transaktion das noch lesen könnte, was da aufgeräumt werden könnte, egal ob die daten in dieser Transaktion überhaupt schon mal gelesen wurden oder überhaupt relevant sind.

Die Pages werden durch den Sweep bzw die garbagecollection in der Page Inventory page dann nicht mehr als belegt markiert,sondern als verfügbar (und nicht nur für andere Blobs, sondern für alles was fb damit dann machen kann). Und wie Thomas schon sagt, die DB Datei wird nicht verkleinert, weil Firebird bei Bedarf zwar neue Dateibereiche anfordert für Pages, auf den was gespeichert werden muss, diese werden an nie wieder zurück an das Betriebssystem gegeben.

Durch den Neuaufbau der Datenbankdatei beim Restore werden die unbenutzten pages, die auch schon gar nicht im Backup sind, auch nicht wieder aufgebaut, so das dabei die Datei so groß bleibt wie es erforderlich ist.

Die 80% Füllgrad Regel (use all space) lass ich mal in der Erklärung weg, die ist dabei erst mal unwichtig.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat