Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
654 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Firebird - update BLOB-Field - Datenbank wird immer größer

  Alt 22. Mär 2023, 07:07
Wenn es sich hier tatsächlich um ein Log handelt, so würde ich das nicht in ein Blob-Feld schreiben.
Ich würde das über eine LogTabelle lösen, in der jeder Logeintrag ein Datensatz ist.
Logs in Blobfelder zu schreiben nimmt einem ja alle Auswertungsmöglichkeiten, die einem die Datenbank sonst bietet.
Ja, das sehe ich auch als beste Lösung.
wenn das wie in deinem Beispiel dynamisch erweiterte Dateninhalte sind, dann ist das sowieso der Weg, den man gehen sollte.

Die Inhalte von so einem Log File sind ja im Filesystem unter anderen Voraussetzungen in einer Datei zusammengefasst, da
gibt es aber auch kein multiuser read/write zugriff, kein commmit, kein rollback, keine versionierung usw.

Zeilenweise einelne Records erfassen und die dann bei Bedarf gefiltert lesen ist bei der Idee von Log Files der Weg, den
man damit sauber umsetzt.

Beim Speichern von pdf dateien oder Bildern gibt es das Problem aber nahezu gar nicht und wenn jemand da zum Beispiel ein Memofeld
mit Text oder Html oder RTF Inhalten speichert, dann werden die sich sicherlich nicht hundertmal pro Sekunde um neue Zeilen ergänzen,
weil die daten dann dort eher durch Interaktion in einem Texteditor ergeben und dann verändert gespeichert werden, wenn der Anwender das möchte.

Es ist also wie fast immer, für den jeweiligen Anwendungsfall muss man immer die passenden Datentypen auswählen.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat