Einzelnen Beitrag anzeigen

AndreasSt

18 Beiträge

Apache Modul blockiert bei zip

Alt 14. Mär 2023, 08:56
Hallo,
Ich habe mit Delphi ein Modul für den Apache entwickelt, das auf einem Apache unter Windows läuft.
Das Modul reagiert auf 2 unterschiedliche "Kommandos":
In der Funktion procedure TWebModule1.WebModule1DefaultHandlerAction
wird anhand des Inhaltes im Contentfield entschieden welche der beiden Funktionen angefragt wird.
Funktion1 liefert direkt eine Antwort als Text ohne irgendwelche sonstigen Aktionen. (Response.Content:='HALLO'; )
Funktion2 soll mit der Information aus dem Übergabeparameter folgendes tun:
- Aus einer Datenbank werden Daten geladen und in einzelne Files abgelegt.
- Diese Files werden in ein Zip gepackt.
- Das Zip wird in einem Download Bereich am Server bereitgestellt.
- Die DownloadURL wird am Schluss aus dem Modul heraus an den aufrufenden zurückgesendet damit dieser die Datei laden kann.
Bei vielen Daten nimmt das zippen ziemlich viel Performance am Server, das geht bis zu 100% CPU.

Das Ganze funktioniert, dauert manchmal aber am Server etwas länger, was aber kein Problem ist. Der Aufruf erfolgt vom Client als Post und da das meine eigene App ist die das aufruft kann ich da lange genug warten.

Mein Problem ist, dass wenn ich die Funktion2 aufrufe von einem Client aus und während das läuft mit einem anderen Client die Funktion1 aufrufe ich keine sofortige Antwort bekomme.
Verschiebe ich die Funktion2 in ein anderes Apache Modul, bekomme ich sofort eine Antwort obwohl der Server gerade mit dem zippen beschäftigt ist und die CPU teilweise bei 100% steht.
Ich habe gesehen dass in der dpr Datei des webmoduls standardmäßig folgendes gesetzt ist:
{$IFDEF MSWINDOWS}
CoInitFlags := COINIT_MULTITHREADED;

Ich habe aktuell auch nicht den Parameter application.MaxConnections gesetzt damit gehen wohl nur 32 parallele Aufrufe des moduls. (muss ich produktiv erhöhen)

Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten bzw. ein Hinweis dass ich da grundlegend was falsch mache?
Vielen Dank
Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat