Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Moderne Technik

  Alt 9. Mär 2023, 15:17
Jupp, mein Schleppi hat Thunderbolt 4 und ist kein Apple.

Zum Laufen hab ich es jetzt mit einem Dock so bekommen, dass USB-C und DP zum Monitor gehen und zum Schleppi vom Dock ein Kabel.
Mal sehn, ob ich auch noch den USB-Hub im Monitor zum Laufen bekomme. (aktuell arbeitet dessen USB-C-Port nur als "Netzteil")


Viele Dockinstations haben zumindestens Thunderbolt 3 (mit 4 und bis zu 20 Gigabit werden die Dinger schnell teuer),
aber oftmals behaupten die Hersteller (vorwiegend gewisse Asiaten) nur es wäre Thunderbolt, aber eigentlich ist es nur ein USB-C-Hub mit DP-alt und PD.


Ich fand aber nur wenige Docks, welche auch zusätzliche USB-C-Datenports haben (nichtmal viele der ganz teuren Modelle),
und noch Weniger, welche den DisplayPort-Alternate-Mode (DP-Alt bzw. DisplayPort over USB-C) auch über USB-C durchreichen (oft nur via MiniDP, DP, HDMI oder sogar noch D-Sub),
aber bisher noch Keinen, der Power-Delivery-IN und DP-alt über den selben USB-C rausgeben, also sowohl Grafik, als auch Energie, zwischen Monitor und Schlepptop durchreichen.
Und Dockinstations mit mindestens 2,5 oder 5 GBit-LAN sind dann nochmal seltener.


Auch hat mein Schleppi LAN (RJ-45) und HDMI,
so dass ich gern auch einen Adapter für unterwegs gehabt hätte, welcher nur zwei/mehr USB-C, USB und Micro-SD-Card hat ... nochmal LAN und DP/HDMI bräuchte ich nicht,
aber OK, sowas nur noch "kleiner" wäre zu geil gewesen, aber hab mich damit abgefunden.
61tjnbtxk2l._ac_sl1500_%5B1%5D.jpg





Nur dass ich bisher kein Dock fand, wo man einen Monitor via USB-C anschließen und auch von ihm Strom bis 100W bekommen kann.
Viele "größere" Docks haben auch ein eigenes Netzteil und PD nur als OUT, aber selten als IN.

Direkt am Schlepptop funktioniert es problemlos, aber bisher eben garnicht oder nur weilweise, wenn mit Dock dazwischen.

Bzw. wenn die Monitore einen "ordentlichen" USB-Hub besitzen würden, wo man auch weitere USB-3.2- und USB-C-Geräte anschließen könnte, bzw. am Besten auch gleich inkl. LAN (aber ginge auch per USB-Adapter),
dann wäre eine Dockinstation wirklich nicht mehr nötig, so wie es deren Werbung verspricht.



Ja, ich könnte meinen Schlepptop auch mit dem hauseigenen Netzteil laden,
aber dann wären wieder mehr als nur ein Kabel am Schlepptop.
Außerdem mag ich mein 100W-USB-C-Netzteil, auch wenn der Lötkolben es vermißt. (weil eigentlich hatte ich es mal für ihn gekauft)
Da war jemand auf die selbe Idee gekommen https://hohlerde.org/rauch/blog/2019...-mit-Kabel.jpg PowerDelivery richtig genutzt ist einfach zu schön.



Hat denn niemand sonst einen Samsung Odyssey Ark 55", Samsung C49RG94SSU, LG 38WN95C-W oder z.B. Dell UltraSharp U3821DW
$2B or not $2B

Geändert von himitsu ( 9. Mär 2023 um 15:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat