Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

1.174 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: FireDAC FDConnetion bekommt mit Delphi 11.2 keine Verbindung

Alt 24. Feb 2023, 23:17
Wenn ich mein Programm für Windows 64 Bit kompiliere, funktionieren auch die MS ODBC-17 und/ oder -18er Treiber!
Meine Programme mussten bisher 32 Bit sein, da ich auch umschalten können musste auf einen 32 Bit ODBC-Pervasive-Datenbanktreiber. Inzw. kann Pervasive/ Actian/ ZEN auch 64 Bit ODBC, so dass ich meine Programme auf 64 Bit umstellen könnte.

Mit diesen Erkenntnissen muss ich ab jetzt dann bei Pervasive/ Actian /ZEN zusätzlich einen 64 Bit-ODBC einrichten und alles funktioniert.
Die Reihenfolge der bevorzugten Datenbanktreiber in der FireDAC.Phys.MSSQL.pas zu ändern kommt für mich nicht in Frage.

Allerdings habe ich auch Programme, die bei Pervasive/ Actian/ ZEN die 32 Bit Btrieve-API nutzen UND auf MSSQL laufen müssen. Da muss ich diese Programme nicht mit Delphi 11 weiter pflegen, sondern mit Delphi 10.3.3. Der SQL SERVER NATIVE CLIENT scheint ja mit 32 Bit Programmen immer zu funktionieren.

***gelöst***
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat