Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

1.174 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

FireDAC FDConnetion bekommt mit Delphi 11.2 keine Verbindung

Alt 24. Feb 2023, 16:50
Datenbank: MSSQL • Version: 2019 • Zugriff über: FireDAC MSSQL
Hallo zusammen,

Delphi 11.2., letztes Patch installiert.
ich suche nun schon eine ganze Weile und kann das Problem nicht lokalisieren.
Ich habe eine VM unter der 3 benamte MSSQL-Instanzen laufen (einmal für MSSQL 2016 Server, einmal für MSSQL 2017 Server und einmal für MSSQL 2019 Server).
Wenn ich mit Delphi 10.3.3 Enterprise eine Anwendung erzeuge, bekommt diese sofort über DM.FDConnection1.Connected := True; eine Verbindung zur MSSQL-Datenbank aufgebaut.
Nehme ich den exakt selben Source und kompiliere den mit Delphi 11.2 Enterprise ist eine Verbindung zur Datenbank nicht möglich.
Ist dann die allseits bekannte Fehlermeldung:
Zitat:
...[Phys][ODBC][Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben
Laut Versionierungssystem sind keine relevanten Unterschiede (in den Pas-Dateien gar keine Unterschiede, in den dfm_Dateien nur vernachlässigbare Unterschiede) zwischen Delphi 10.3.3 und Delphi 11.2.

Ich verwende natürlich den korrekten Instanznamen. Beide Delphi-Programme (von 10.3.3 und von 11.2) nutzen die selbe JSon-Datei wo die Datenbankparameter drin stehen...

Nehme ich das mit Delphi 11.2 erstellte Programm und führe das auf einem **anderen** Server aus wo nur eine nicht benamte MSSQL-Instanz läuft, funktioniert es auch mit dem mit Delphi 11.2 erstellten Programm!

Momentan bin ich ratlos was das sein kann.
Ich habe viel gelesen aber nichts relevantes gefunden.

Hat hier jemand eine Idee was das sein kann?
Vielen Dank schon mal vorab.

Nachtrag: Ich bin mir sicher, dass es nicht an meinem Code liegt. Auch im Designer bekomme ich über den Verbindungseditor von FDConnection keine Verbindung unter Delphi 11.2 hergestellt. Da kann man doch eigentlich nicht viel verkehrt machen...
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)

Geändert von juergen (24. Feb 2023 um 17:00 Uhr) Grund: Siehe Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat