Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

2.508 Beiträge

Delphi 7 Professional

AW: grep.exe unter Windows findet NICHTS – Wer hätte Beispiel-Aufrufe?

Alt 12. Feb 2023, 14:55
Das Problem der "schlampigen" Programmierung bezüglich der Unterschiede zwischen - und / bzw. ' und " kenne ich sei den Anfangstagen von DOS, das ist also kein heutiges Problem, sondern dem Unsinn geschuldet, dass man seinerzeit, als DOS (mehr oder weniger) von Unix abgekupfert wurde, meinte unbedingt derartige Unterschiede einbauen zu müssen, die sich nun halt über Generationen weitervererben.

Mit Informatiker und/oder Nichtinformatiker hat das nix zu tun. Das hat nur was mit der Nutzung der Kommandozeile unter beliebigen Betriebssystemen zu tun. Dafür braucht man keine Informatik, aber ein paar Grundkenntnisse zur Benutzung des eigenen Betriebssystem und halt ein bisserl was über den Tellerrand hinaus, damit man die Transferleistung für die Nutzung von Werkzeugen, die ursprünglich nicht zum eigenen Betriebssystem gehörten, erbringen kann.

Bei den meisten Kommandozeilenprogrammen hilft der Aufruf ohne Parameter und man erhält eine mehr oder weniger ausführliche Hilfe für die grundsätzlich Aufrufsyntax. Meist erscheint dort dann auch direkt der Hinweis, wie man an die Hilfe gelangt.

Und die Unterschiede zwischen " unter Windows und ' unter Unix bzw. Parameter beginnen mit / unter DOS/Windows bzw. - (oder auch schonmal --) unter Unix, muss man einfach wissen

Bei der Parameterauswertung haben sich etliche Entwickler an die Unixsyntax gewöhnt, so dass die auch unter Windows häufig anzutreffen ist, der Unterschied zwischen " und ' ist aber betriebssystembedingt und hierfür jetzt für alle Konsolenprogramme der Welt, die für Unix und Windows kompiliert werden können, zu verlangen, dass die einkompilierten Hilfen jeweils angepasst werden, halte ich für übertrieben
  Mit Zitat antworten Zitat