Einzelnen Beitrag anzeigen

Mantrid

25 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Datenbankserver für Warenwirtschaft gesucht

Alt 12. Feb 2023, 14:00
Hallo

Zitat:
Kann man verstehen. Das aber am Datenbankserver festzumachen, halte ich für keine gute Idee.
Empfehlung von seinem Anwalt (hat uns auch zum lachen gebracht, aber wenn er es zahlt sagen wir nicht nein. )

Zitat:
Was kaufen die in der Regel ein? Haben die Erfahrung mit Softwarekomponenten?
Sollten eigentlich. Die kaufen bei uns die ganze IT Technik und Software nach Anforderung von uns ein. Hat bisher überwiegend funktioniert.

Zitat:
PS: Die Liste hätte ich gern gesehen. Da müssen wir nicht raten...
Der Einkauf hat sich die Liste von https://db-engines.com/en/ranking angesehen, die ersten 15 Positionen geprüft und dann entsprechend unsere Entwicklung und das Consulting informiert.

Zitat:
Vieleicht solltet ihr mit dem Kunden nochmal reden. Ist das "Problem" ein US firmenbezogenes Problem oder ein personenbezoges Problem?
Uns wurde gesagt, es war eine Ausschreibung und da ist von dem US Unternehmen was nahezu identisches angeboten worden. Da der Geschäftsführer sehr impulsiv ist, ist jetzt an allem die Datenbank der Warenwirtschaft schuld usw. Mit dem kann man im Moment nicht reden.

Zitat:
Bleibt also eigentlich nur Open Source oder?
Wird darauf hinauslaufen.

Zitat:
https://www.nexusdb.com/ Die Firma sitzt in Australien.
Hab ich unseren Entwicklern mal weitergegeben.

Zitat:
Probleme mit EINEM Konkurrenten von da
und dann gleich das ganze Land ausschließen?
Warum nur das Land und nicht gleich den ganzen Kontinent, oder zumindestens nur den Bundesstaat?
Wie gesagt, der Geschäftsführer ist sehr impulsiv.

Zitat:
meine Empfehlung ist Firebird ja eh.
Welche Version ist zu empfehlen? D.h. die Version die am stabilsten läuft und wo man lange nichts ändern muss. Wie hoch ist der Umstellungsaufwand von MariaDB auf Firebird?

Andererseits sind wir gar nicht so negativ bezüglich einer zweiten Datenbank bei uns eingestellt. Wir verwenden bei uns immer nur MariaDB. Eine Alternative hierzu wollten wir immer mal suchen, haben dies aber in den letzten Jahren nicht gemacht. Es kann ja immer mal vorkommen, dass sich die Lizenzbedingungen ändern und man dann umstellen will bzw. muss. So wie wir von MySQL auf MariaDB umgestellt haben als Oracle SUN + MySQL aufkaufte.

Zitat:
Und welches Linux dabei ohne US Autoren auskommt, ist mir nicht bekannt.
Ohne Kommentar: Die verwenden Ubuntu und Suse...
  Mit Zitat antworten Zitat