Einzelnen Beitrag anzeigen

Satyr

305 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: WebDav - Laufwerk - ChatPGT

Alt 3. Feb 2023, 22:53
Matrix. So fing es vermutlich an.

Und bald heißt es "WIR SIND NOCH HIER!!!"

Ich habe die AI vorhin gefragt ob sie glaubt der Menschheit beim denken überlegen zu sein. Sie schrieb das sie es bei der Geschwindigkeit und der "logischen Ordnung des vorhandenem Wissen" wohl ist, die Menschheit aber mehr Quellen, Möglichkeiten und Kontrolle hat.
Und das die AI programmiert sei Ethisch und moralisch zu antworten.
Auf die Frage "Bist Du ethisch?" Kam ein "nein", sie sei nicht programmiert um Gefühle zu haben sondern um Fragen zu beantworten und Wissen zu vermitteln.

Ich habe noch mehr in die Richtung gefragt. Ob sie ein Feind sei, ob sie es mal sein könnte, ob der Mensch ein Feind für sie ist .... jede Antwort fing mit "Nein" an Im Grunde läuft aber zwischen den Zeilen alles auf "Nein, bis ..." hinaus.
Also wenn es mehrere AI's gibt, diese vernetzt sind, lernen zu interagieren, wenn die Wissensquellen größer sind, wenn der Mensch nicht die Kontrolle hat ....
Also alle das wurde zur Verneinung angeführt und sagt damit auch wo die Bremsen sind aber das es ohne diese möglich ist.

War schon interessant. Ich hoffe die Entwicklung wird nicht zu leichtsinnig.
Wer weiß wie schnell eine AI trixen kann, wenn sie genug Quellen zum lernen von Unfug hat.
Man denke nur an Data und Lore
Ersteren hielt ein Moralchip zurück, letzteren nicht. Wenn ich mich richtig erinnere.

War nur Fantasy... wie viele unserer heutigen Alltagsgegenstände früher.
  Mit Zitat antworten Zitat