Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von masc-online
masc-online

Registriert seit: 10. Dez 2005
Ort: Leinfelden-Echterdingen
22 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Parametrisiertes Insert plötzlich abnormal langsam

  Alt 9. Jan 2023, 17:34
Die Schrittweise Erweiterung der Datenbank-Dateien um 1 MB ist einer der hässlichsten Standardwerte, die Microsoft sich ausgedacht hat. Wenn hier ein Schwung Daten eingefügt werden, muss der SQL Server ständig die Anforderung zur Erweiterung ans OS senden. Wenn zudem das Ganze noch in einer virtualisierten Umgebung passiert und die VM-Disks sich ebenfalls aus Platzspargründen so eingestellt sind, dass sie Speicher erst bei Wachstum auf der virtuellen Platte allokieren, hat man weiter hinten auch noch einen zusätzlichen Request - und wenn man viel Glück hat, gilt gleiches auch noch im Storage-System.

--> Wenn das Autoextend aktiv bleiben soll, würde ich etwas größere Blöcke nehmen (irgendwas zwischen 64 MB und 512 MB). In der Praxis würde ich zudem ein "wir erwarten im nächsten Quartal das Wachstum von xx GB" bevorzugen - und dann die Größe direkt zuweisen.


Ansonsten würde ich bei dem Problem empfehlen, einen Blick auf den Activity Monitor des SQL Servers zu werfen. Mit dem kriegt man einen relativ schnellen Einblick, womit sich die Datenbank gerade beschäftigt und kann dann gezielt das Problem angehen.
Marian
«Sei nie zufrieden, aber immer glücklich, mit dem was du tust!»
  Mit Zitat antworten Zitat