// TODO: Ungültige Eingabe muss direkt zu der Fehlermeldung führen, nicht erst nach einem zweiten Enter.
Du solltest dir einmal überlegen, warum die Prüfung nach der Eingabe der X- und Y-Koordinate unterschiedlich ausfällt. Einmal prüfst du auch check (mit
and (check <> 0)
), einmal nicht.
Am Ende braucht man nur die Ausgabefunktionen dafür zu ändern.
Die Logic bleibt davon größtenteils unberührt, also ist es zum Lernen von Algorithmen vollkommen irrelevant.
Das sehe ich ganz anders. Wenn man einen großen Teil der Aufgabe rein dem Gehampel mit der Konsole widmen muss, geht dabei die Konzentration auf den Algorithmus, um den es ja eigentlich geht, verloren. Deshalb fand ich damals im Informatik-Unterricht gut, dass wir z.B. eine fertige Turtle-Klasse hatten und diese nur noch steuern mussten. Da konnten wir uns voll auf die Logik konzentrieren. Abgesehen von einem Mitschüler und mir wären die anderen mit mehr auch so schnell nicht klargekommen.