Da ich mich grade mit Fonts beschäftige, fällt mir eine schon lange vergessene Frage wieder ein.
Font.size hat in der Regel einen Positiven Wert. Entsprechend hat font.height einen negativen Wert. In der Doku steht folgendes.
Zitat:
Mit Size legen Sie die Punktgröße der Schrift fest. Bei einem negativen Wert wird der interne Abstand über den einzelnen Textzeilen berücksichtigt. Bei einem positiven Wert ist Size die Schrifthöhe ohne den internen Abstand.
Definiere für mich jemand mal den "internen Abstand" über der Textzeile.
Auch wenn ich die Bedeutung von "internen Abstand" nicht verstehe, ist es für mich nur logisch, dass es zwei unterschiedliche Texthöhen geben muss. Wahrscheinlich einmal der "schöne" Abstand zwischen zwei Zeilen. Zwei Zeilen untereinander brauchen immer einen kleinen Abstand um gut lesbar zu sein. Zum anderen würde ich die tatsächliche Höhe, also die Oberkante von dem höchsten Buchstaben.
Ganz unlogisch ist aber bei Angabe eines negativen Wertes für Size, dass der Text kleiner gezeichnet wird. Eigentlich erwarte ich, egal ob Size 13 oder -13 ist, der gezeichnete Text entspricht 13pt, nur der "Rahmen" um den Text sollte sich verändern.
Hier mal ein kleines Testprogramm. (Paintbox auf eine Form und den Code zufügen. Im Anhang ist der Screenshot zum Programm)
Delphi-Quellcode:
procedure TFormFontTest1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
begin
PaintTextToCanvas(PaintBox1.Canvas,0,0,20,'(Gg) Size = 20');
PaintTextToCanvas(PaintBox1.Canvas,200,0,-20,'(Gg) Size = -20');
end;
Function TFormFontTest1.PaintTextToCanvas(const aCanvas:TCanvas;const aX:Integer;const aY:Integer;const aSize:Integer;const aText:String): TRect;
begin
aCanvas.font.Size := aSize;
Result.Width := aCanvas.TextWidth(aText);
Result.Height := aCanvas.TextHeight(aText);
aCanvas.Brush.Color := clRed;
aCanvas.Rectangle(aX,aY,aX+Result.Width,aY+Result.Height);
aCanvas.Brush.Color := clBlack;
aCanvas.Brush.Style := bsClear;
aCanvas.TextOut(aX,aY,aText);
end;
Hat jemand von euch den Sinn verstanden?